Die neuen COMPO Problemlöser geben Antworten auf die 3 größten Herausforderungen im Rasen-Bereich.
Ein dichter, tiefgrüner Rasen ist der Traum aller Gartenbesitzer*innen. Besonders Unkraut und Moos, Lücken sowie Hitzestress können den Gräsern einiges abverlangen. COMPO hat sich den 3 größten Herausforderungen im Rasen-Bereich angenommen und die COMPO Problemlöser entwickelt. Der COMPO Rasendünger Unkraut & Moos – Nein danke!, die COMPO Turbo-Nachsaat und der COMPO SAAT® Trockenschäden-Mix ergänzen ab sofort das Rasenpflegesortiment und helfen Gartenbesitzer:innen dabei, den grünen Teppich dauerhaft gesund und schön zu halten.

Compo überzeugt mit wirksamer Pflege für Ihren Rasen (Foto: © COMPO GmbH)
Besonders bei einer unregelmäßigen Rasenpflege kann es passieren, dass im Rasen Moss wächst oder kleine kahle Stellen entstehen. In diesen siedelt sich gerne Unkraut an und verdrängt den Rasen sukzessive, besonders dann, wenn er geschwächt ist. Der COMPO Rasendünger Unkraut & Moos – Nein danke! ist die perfekte Pflege für einen strapazierten Rasen. Das frei verkäufliche Konzentrat zur Spritzanwendung überzeugt sowohl durch die leichte Handhabung als auch durch ein gleichmäßiges, schönes Ergebnis. Letzteres lässt nicht lange auf sich warten. Bereits nach 3 Tagen kommt dank Blattdüngung sowie dem enthaltenen Magnesium und Eisen ein sattgrüner, robuster Rasen zum Vorschein. Für ein schnelles Wachstum sorgt der hohe Stickstoffgehalt. Der Rasen wird optimal vitalisiert und bleibt gesund.… Und ein gesunder Rasen kennt kein Unkraut und Moos. Auf Phosphat wird als aktiver Beitrag zur Ressourcenschonung verzichtet.
Die COMPO Turbo-Nachsaat schließt Lücken im Rasen, die zum Beispiel durch Trockenheit, Krankheit oder Insekten entstehen können, besonders schnell und zuverlässig. Dank der zu 100% schnellkeimenden Saat gemäß den Bestimmungen der Regel-Saatgut-Mischung (RSM) kann die Rasenfläche bereits nach kurzer Zeit wieder genutzt werden. Ein weiteres Plus: Die COMPO Turbo-Nachsaat sorgt für einen extrem belastbaren und robusten Rasen, dem spielende Kinder, die nächste Grillparty oder das Wetter deutlich weniger anhaben können.
Heiße, trockene Sommer oder mangelnde Bewässerung führen zu braunem, verbranntem Rasen. Hier schafft der COMPO SAAT® Trockenschäden-Mix dank 4in1 Rasenreparatur effektiv und nachhaltig Abhilfe: Die Grundlage für einen schönen Rasen ist der enthaltene Bodenaktivator. Er reguliert die Feuchtigkeit im Boden und unterstützt die Keimung. Die Trockensaat selbst besteht aus besonders hitzeresistenten und wassersparenden, RSM-zertifizierten Gräsern. Die enthaltenen Mykorrhiza-Pilze unterstützen eine bessere Wasser- und Nährstoffaufnahme, der integrierte Rasendünger ein schnelles und dichtes Wachstum – für ein schnelles Grün, das lange Freude bereitet.
Die Inflationsrate in Deutschland wird im Januar 2022 voraussichtlich +4,9 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Dezember 2021 voraussichtlich um 0,4 %.
Deutsche Verbraucher und Unternehmen müssen sich auch weiterhin auf Preiserhöhungen einstellen. Denn die normalerweise zum Jahresende einsetzende Entspannung auf den Rohstoff- und Transportmärkten ist ausgeblieben.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland stoppt zu Beginn des Jahres 2022 ihren Abwärtstrend. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung verbessern sich im Januar gegenüber dem Vormonat. GfK prognostiziert für das Konsumklima für Februar 2022 -6,7 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als im Januar dieses Jahres (revidiert -6,9 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Januar 2022.

Die Stimmung unter den Unternehmen hat sich zu Jahresbeginn aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 95,7 Punkte gestiegen, nach 94,8 Punkten im Dezember. Die Unternehmen beurteilten die aktuelle Lage zwar etwas schlechter. Die Erwartungen stiegen jedoch deutlich an. Die deutsche Wirtschaft startet mit einem Hoffnungsschimmer ins neue Jahr.
Der folgende Marktbericht wurde im Auftrag der Messe Essen erstellt von: Andreas Löbke, CO CONCEPT, Luxemburg, den 22. Dezember 2021
Auch 2022 zählt OBI wieder zu den besten Arbeitgebern in Deutschland – ausgezeichnet durch das Top Employers Institute. Mit einem Gesamtergebnis von rund 89% Prozent liegt OBI über dem Durchschnitt der teilnehmenden Unternehmen. Neben Österreich und Italien hat OBI auch für Polen das Siegel als Top Employer erhalten.