Die spoga+gafa (1. bis 3. September 2019 Koelnmesse) bietet mehr als das reine Messeerlebnis. Mit ihren Themenwelten, praxisnahen Formaten, Fachvorträgen, Sonderschauen und Branchenpartys schafft sie Mehrwerte für die Grüne Branche, die die Produktneuheiten und -highlights der Aussteller perfekt ergänzen. Bewährte Punkte aus dem Eventprogramm wurden in diesem Jahr durch neue Highlights ergänzt.
Die neueste Garten-Technik wird den Fachbesuchern erneut auf dem IVG Power Place Akku und Power Place Smart Gardening in der Halle 6 präsentiert. Ergänzt werden die Themeninseln durch einen eigenen Bereich zum Trend City Gardening. Auf der gesamten Fläche werden die technologischen Errungenschaften und innovativen Lösungen, die die Grüne Oase verändern und bereichern, präsentiert. Von der Rasenpflege und Bewässerung des Gartens über Akku Technologien bis hin zu multifunktionalen Produkten für kleine Flächen entsteht eine komplette Outdoor-Welt. Auf dem IVG Power Place Green in der Passage 4/5 präsentieren große IVG Mitglieder die Themen Erden, Substrate, Dünger, Ersatzstoffe, Pflanzen und Pflanzenschutz.
Sonderfläche IVG Power Place Akku 2018, GARDENA, Halle 6 (Foto: Koelnmesse)
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2019
Für August zeigt das Konsumklima einen Wert von 9,7 Punkten und damit 0,1 Punkte weniger als im Juli. (Grafik: GFK)
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen wird ungemütlich. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli von 97,51auf 95,7 Punkte gefallen. Die Unternehmen waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie skeptischer auf ihre zukünftige Geschäftsentwicklung. Die deutsche Konjunktur befindet sich in schwierigem Fahrwasser.
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – wird im Juli 2019 im Vergleich zum Juli 2018 voraussichtlich 1,7 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Juni 2019 voraussichtlich um 0,5 %.
Die Floritray GmbH und Landgard sind mit dem Mehrwegsystem Floritray aktuell bereits unter den letzten fünf Nominierten für den Sonderpreis Verpackung beim 12.Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Der neue Sonderpreis Verpackung prämiert in Kooperation mit der REWE Group marktreife Konzepte/Produkte und beispielhafte Ideen, die Verpackungen reduzieren, optimieren oder vermeiden, im Massenmarkt bezahlbar bleiben und in weitestmöglichem Umfang den Verbraucherbedürfnissen nach Hygiene, Information und Bequemlichkeit entsprechen.
Die in der Entwicklung befindliche Floritray-Mehrwegpalette hat das Potenzial die Menge der Einwegpaletten für Blumen und Pflanzen aus Plastik erheblich zu reduzieren. (Foto: Landgard)
Politiker sprechen in den letzten Jahren vermehrt von den Möglichkeiten, der Hitze in der Stadt durch intelligente Bepflanzung entgegenzuwirken. Es vermittelt nicht nur einen optischen Aufputz, indem man zum Beispiel die Hauswände begrünt und mit Pflanzen bewachsen lässt, sondern wirkt sich auch gegen die aufwärmenden Tendenzen in unseren Städten aus.
Veiling Rhein-Maas: Halbjahresumsatz 2019 leicht unter Vorjahr (Foto: Veiling Rhein-Maas)