Die spoga+gafa (1. bis 3. September 2019 Koelnmesse) bietet mehr als das reine Messeerlebnis. Mit ihren Themenwelten, praxisnahen Formaten, Fachvorträgen, Sonderschauen und Branchenpartys schafft sie Mehrwerte für die Grüne Branche, die die Produktneuheiten und -highlights der Aussteller perfekt ergänzen. Bewährte Punkte aus dem Eventprogramm wurden in diesem Jahr durch neue Highlights ergänzt.
Die neueste Garten-Technik wird den Fachbesuchern erneut auf dem IVG Power Place Akku und Power Place Smart Gardening in der Halle 6 präsentiert. Ergänzt werden die Themeninseln durch einen eigenen Bereich zum Trend City Gardening. Auf der gesamten Fläche werden die technologischen Errungenschaften und innovativen Lösungen, die die Grüne Oase verändern und bereichern, präsentiert. Von der Rasenpflege und Bewässerung des Gartens über Akku Technologien bis hin zu multifunktionalen Produkten für kleine Flächen entsteht eine komplette Outdoor-Welt. Auf dem IVG Power Place Green in der Passage 4/5 präsentieren große IVG Mitglieder die Themen Erden, Substrate, Dünger, Ersatzstoffe, Pflanzen und Pflanzenschutz.
Sonderfläche IVG Power Place Akku 2018, GARDENA, Halle 6 (Foto: Koelnmesse)
GARDENA garden award für innovative Startups
Mit dem GARDENA garden award werden in diesem Jahr erstmalig in Partnerschaft der Koelnmesse und GARDENA innovative Unternehmer und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des „digitalen Gartens“ im Blick haben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro und Sachpreisen dotiert. Die Verleihung findet am 2. September 2019 um 16:00 Uhr auf dem Forum 6.1 (Halle 6) statt. Die Preisverleihung wird eingeleitet von einem Talk mit Vertretern der Branche rund um das Thema“ digitaler Garten“.
Höchster Genuss bei BEEF! ON STAGE
In der Outdoor Kitchen World (Halle 8) zeigen Aussteller der spoga+gafa 2019 eine Vielzahl an Varianten von Gartenküchen: Von einfachen Grillstationen über komprimierte Kochinseln bis hin zu ausladenden, luxuriösen Küchenzeilen. Ein Special Event ist in diesem Jahr BEEF! ON STAGE. Bei Fachvorträgen und –interviews sowie Show-Cooking auf höchstem BBQ-Niveau wird den Fachbesuchern höchster BBQ-Genuss geboten.
Aus der Praxis für Baumarkt und Gartencenter
Praxisbeispiele zu Pflanzen-Trendthemen am Point of Sale für Einkäufer und Verkaufsberater anhand von konkreten Umsetzungsbeispielen für Flächen im Gartenfachhandel oder den Baumärkten bieten erneut die POS Green Solutions Islands. Neben ‚City Gardening‘ als Kernthema und einer eigenen POS Green Solution Island, laufen die diesjährigen POS Green Solution Islands unter den Überschriften ‚Wellness in Nature‘, ‚Kids Garden‘, ‚Flower Power‘ und ‚Living with plants – My Tiny Coffee Shop’.
Die klassischen Inseln des Boulevard of Ideas setzen auf dem Mittelboulevard erneut ausgewählte Neuheiten der Aussteller der spoga+gafa in Szene.
Mit Pflanzen planen – für 50+ bauen
Je älter der Gartenbesitzer, desto anspruchsvoller die Gartenplanung: Wichtige Grundlagen und Spezialwissen rund um die Zielgruppe der Best Ager aus der Praxis erhalten Landschaftsarchitekten und Ausführungsbetriebe durch fünf hochkarätige Referenten am Montag, 2. September beim Praxistag Garten für Landschaftsarchitekten und Ausführungsbetriebe (Treffpunkt Europasaal, Passage 10/11, Eingang Ost).
Trendshow Outdoor Furniture & Decoration
Welche neuen Lösungen gibt es für die zunehmende Urbanisierung oder die wachsende Anzahl älterer Menschen? Welche Bedeutung haben nachhaltige Produkte oder der zunehmende Wunsch nach Individualisierung für die Gartenbranche? Antworten auf diese Fragen gibt die Trendshow Outdoor Furniture & Decoration, kuratiert vom renommierten Designbüro branherm + krumrey (Halle 10.2). Ausgewählt wurden die Exponate anhand von Kriterien zu den sechs der aktuell wichtigsten Designtrends City Gardening, Universal Design, Neue Natürlichkeit, Form- und Materialfreiheit, Minimal Chic und Smart Design. Den passenden Rahmen für die Trendshow bildet erneut die eigene Sonderschau Icons of Outdoor Furniture, in der die meistverkauften und stilprägendsten Gartenmöbel aktueller und auch ehemaliger Aussteller gezeigt werden.
Guided Tour 2019
Einen sortierten Überblick auf die Themen der spoga+gafa bieten die 45minütigen Guided Tours, bei denen Experten innovative Produkte und optimale Lösungen zu vier verschiedenen Themen bieten. Der Trendexperte Frank A. Reinhardt bietet Rundgänge zu Möbel- und Dekorationstrends 2020 an, durch die Touren im garden garden creation & care Segment führt der Garten-Journalist Manfred Eckermeier und Inspiration und Lösungen für den POS geben Oliver Mathys und Judith Baehner. Die Anmeldung zu den Touren erfolgt über die Homepage der spoga+gafa https://www. spogagafa.de/events/veranstaltungen/guided-tours/guided-tours-anmeldeformular.php
Gartencafé und Forum 6.1 – internationale Fachvorträge für die Branche Im Forum Gartencafé (Boulevard / ggü. der Passage 4/5) präsentiert Haymarket erneut während der gesamten Messelaufzeit die Taspo Talks, darüber hinaus wird es Workshops, Interviews und Fachvorträge zu Themen wie Trends im Retail Design, Urban Gardening Worldwide, Innovative Gastronomiekonzepte für den Handel, Trends und Insight E-Commerce und Perspektiven für den Gartenmarkt geben.
In der Halle 6 werden es auf dem Forum 6.1 anhand von Vorträgen Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Garten-Technik geboten. Besondere Insides erhalten die Fachbesucher durch die Vorstellung der Studie „City Gardening- StadtgärtnerInnen im Fokus“ (2. und 3. September 10:00 Uhr), die von der spoga+gafa in Kooperation mit dem Rudolf Müller Verlag und dem IFH Köln im Vorfeld der Messe online durchgeführt wurde. Die Studie liefert wichtiges Zielgruppenwissen für den Handel rund um das Thema City Gardening.
Houston – wir haben ein Problem
Wenn WD-40 nicht hilft, ist dein Problem wahrscheinlich gar keines…ein Klassiker. WD-40 gilt als Problemlöser Nr. 1 bei Wartungsarbeiten. Ursprüngliches Ziel der Entwicklung des Produktes war die Herstellung einer Wasserverdrängungs-Lösung für die NASA. Um das Produkt seinem ursprünglichen Einsatzort etwas näher zu bringen, schießt die spoga+gafa eine Dose WD-40 mit einem Wetterballon und verbunden mit einer Kamera in die Stratosphäre. Am Messesonntag, 1. September, um 14:00 Uhr, heißt es auf der Piazza „Der Countdown läuft…“
Get together
Traditionell steht der Messesonntag ganz im Zeichen der Gartencenter: In Kooperation mit dem VDG (Verband Deutscher Gartencenter e.V.) findet auf der spoga+gafa der Gartencenter-Tag (1. September 2019) statt. Zum Abschluss lädt der VDG traditionell ab 17:00 Uhr zur Happy Hour auf seinen Stand (Passage 4/5) ein.
Ein weiteres Highlight für Aussteller, Fachbesucher und Medienvertreter ist die IVG Gartenparty (Industrieverband Garten e.V.) am Messemontag (2. September 2019, Halle 6, Themeninseln IVG Power Place Akku und der Smart Gardening Welt) ab 17:30 Uhr, auf der sich die Branche zum Netzwerken trifft.
Zum Abschluss der spoga+gafa begrüßt der BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.) am 3. September um 14:30 Uhr die Grüne Branche mit einem Welcome-Drink zum 6. BHB-GardenSummit im 2. OG des Congress Centers Nord der Koelnmesse. Anschließend beginnt ein konzentriertes Vortragsprogramm zu den aktuellen Entwicklungen und Trends im Gartenmarkt. Ab 17:30 Uhr trifft sich das Who-is-Who der Gartenfachmarktbranche dann im Atrium des Congress-Centrums zum Networking und Genuss auf höchstem Niveau. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.gardensummit.de/home.