Veiling Rhein-Maas mit 1,9 Prozent Umsatzwachstum im ersten Halbjahr

von Bernhard Simon

Hervorragende Zahlen, insbesondere im April 2018, beflügelten den Halbjahresumsatz.

Veiling Rhein-Maas blickt insgesamt auf ein zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2018 zurück. „Wir freuen uns, dass Veiling Rhein-Maas die im zweiten Quartal 2017 aufgestellten Rekorde im zweiten Quartal 2018 nochmals übertroffen hat“, so Uwe Bedenbecker, Geschäftsführer von Veiling Rhein-Maas. „In der Muttertagswoche erreichte der Uhrvorverkauf mit mehr als 216.000 Euro den bisher höchsten Tagesumsatz. Außerdem erzielte Veiling Rhein-Maas im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von deutlich über 200 Millionen Euro.“

Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres wurde 2018 ein Umsatzwachstum von 1,9 % erzielt. Hierzu haben sowohl die Versteigerung inklusive Uhrvorverkauf als auch der Klokservice mit nahezu identischen Umsatzzuwächsen beigetragen.

Veiling Rhein-Maas konnte mit einem Umsatzwachstum von 1,9 % im ersten Halbjahr 2018 das schon sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr noch einmal übertreffen. (Foto: Veiling Rhein-Maas)


Rekordwoche

In der 16. Kalenderwoche 2018 erzielte Veiling Rhein-Maas den höchsten Wochenumsatz einer vollständigen Aprilwoche seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2010. In dieser Woche haben die Versteigerung inklusive Uhrvorverkauf und Klokservice einen Wochenumsatz von 12,16 Millionen Euro realisiert. Der April 2018 lieferte mit einer Mengensteigerung von über 60 % im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum hervorragende Mengen an Topfpflanzen. Da in dieser Zeit bereits eine große Menge Beet- und Balkonpflanzen verkauft wurde, verringerte sich die angebotene Warenmenge ab Muttertag bei zugleich weiter sehr guten Preisen. In einer kompakten, gleichmäßigen Saison von Anfang April bis Mitte Mai wurde stets eine ausgeglichene Warenmenge angeboten. Regional stark begrenzte Unwetter hatten im Mai und Juni teilweise sehr starken Einfluss auf die verfügbare Warenmenge einiger Betriebe. Darüber hinaus wirkten sich starke Regenfälle in Afrika auf die angebotenen Importprodukte in Straelen-Herongen aus.

Uhrvorverkauf weiterhin beliebt
Der digitale Vermarktungskanal Uhrvorverkauf entwickelt sich weiterhin positiv. Am 25. Juni 2018 erreichte der Uhrvorverkauf einen kumulierten Jahresumsatz von mehr als sechs Millionen Euro. Neben diesem digitalen Vermarktungskanal bleibt aber der Versteigerungssaal das Herz der Versteigerung in Straelen-Herongen, so war die untere Tribüne im Mai mehrmals beinahe komplett ausgelastet. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 bleibt die durchschnittliche Kundenanzahl auf der Tribüne und im Fernkauf konstant.

Hochwertige Produkte bleiben im Trend
Bei den Kunden von Veiling Rhein-Maas setzt sich der Trend zu bepflanzten Schalen und Arrangements sowie hochwertigen Produkten fort. Neben der Einführung der Versteigerungsgruppe „Chrysanthemen mehrblumig exklusiv“, welche sehr gut von den Kunden der Versteigerung angenommen wird, wurde im April bei Alstroemeria erfolgreich das Prädikat „Premium Quality“ eingeführt. Weiterhin waren im zweiten Quartal 2018 Calibrachoa, Gemüse- und Terrassenpflanzen, sowie Pfingstrosen und Eustoma besonders beliebte Produkte bei den Kunden des Marktplatzes.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign