Der Zusammenschluss zwischen der OBI Group Holding SE & Co. KGaA (OBI) und der bauMax AG (Baumax) wurde von der österreichischen
Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) sowie vom Bundeskartellanwalt freigegeben.
Die OBI Group Holding SE & Co. KGaA, Deutschland erwirbt damit durch den Abschluss langfristiger Mietverträge die alleinige Kontrolle über rund zwei Drittel der insgesamt 105 Baumarktstandorte und damit über einen wesentlichen Unternehmensteil der bauMax AG. Im Rahmen der Transaktion wird OBI zudem das Eigentum an bestimmten Vermögensgegenständen von Baumax erwerben.
OBI erwirbt durch die beabsichtigte Anmietung die alleinige Kontrolle über 68 der 105 Baumax Standorte:
• 48 ausgewählte von 65 Standorten in Österreich;
• alle 14 Standorte in der Slowakei;
• alle 2 Standorte in Slowenien;
• und 4 ausgewählte von 24 Standorten in der Tschechischen Republik.
Folgende Standorte in Österreich sollen von OBI übernommen werden:
82 Arbeitsplätze betroffen – Gehälter vorerst gesichert -Uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebs – Umsatzeinbrüche nach Baumarktketten-Insolvenzen
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – wird im September 2015 voraussichtlich 0,0 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, sinken die Verbraucherpreise gegenüber August 2015 voraussichtlich um 0,2 %.
Im Mittelpunkt steht die Zukunft des Zierpflanzensektors
Impressionen der Trade Fair 2014 (Foto: FloraHolland)
Armin Rehberg, der Vorstandsvorsitzende der Landgard eG, nimmt in der Handelsblatt-Beilage Stellung zu den Erfolgsfaktoren in der grünen Branche, dem besonderen Charakter einer Erzeugergenossenschaft und den Unterschieden zu reinen Handelsunternehmen (Beilage Montage: Landgard)
Ausstellerzuwachs auf der wichtigsten Pflanzenmesse im arabischen Raum
Heute eröffnet ein neuer Obi-Markt in Köln Pesch. Der neue Standort verfügt über 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und zählt damit zu den größeren Obi-Märkten in Deutschland.
Vom 10. Oktober bis 1. November 2015 findet in den Schlossgärten Arcen(Niederlande) zum zweiten Mal die große Chrysanthemenshow statt. Bereits im vergangenen Jahr lockte die beliebte Herbstblume zahlreiche deutsche und niederländische Besucher nach Arcen.
Chrysanthemenshow Schlossgärten Arcen (Foto: Theo van Weert)