In der Handelsblatt-Beilage „Erfolgsfaktor Agrarwirtschaft“ vom 24. September ist ein Interview mit dem Landgard Vorstandsvorsitzenden Armin Rehberg erschienen.
Der Landgard CEO nimmt Stellung zu den Erfolgsfaktoren in der grünen Branche, dem besonderen Charakter einer Erzeugergenossenschaft und den Unterschieden zu reinen Handelsunternehmen.
Als ausschlaggebend für den Erfolg in der Branche nennt Armin Rehberg Schnelligkeit, Qualität, Verbindlichkeit, Prozesseffizienz und Innovationskraft. „Wir arbeiten mit hochsensiblen Produkten, die nur in optimaler Qualität bei unseren Kunden ankommen, wenn vom Anbau über QS-Systeme bis zur Kommissionierung und Auslieferung alles stimmt“, so Rehberg.
Armin Rehberg, der Vorstandsvorsitzende der Landgard eG, nimmt in der Handelsblatt-Beilage Stellung zu den Erfolgsfaktoren in der grünen Branche, dem besonderen Charakter einer Erzeugergenossenschaft und den Unterschieden zu reinen Handelsunternehmen (Beilage Montage: Landgard)
Das Besondere der vermarktenden Erzeugergenossenschaft Landgard ist laut Rehberg, dass das Unternehmen zu 100 Prozent den Mitgliedern gehört und als Bindeglied zwischen Erzeugern und Kunden ersthändigen Warenbezug sichert. Im Unterschied zu reinen Handelsunternehmen bietet Landgard Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Anbau bis zur Vermarktung. Dazu zählt auch die Entwicklung individueller Verkaufskonzepte wie „Deutsche Gärtnerware“ oder „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“.
„Trends zu erkennen und zu nutzen ist entscheidend, um unserer Verantwortung als vermarktender Erzeugergenossenschaft gerecht zu werden. Wir betreiben langfristige Geschäfte im Sinne unserer Mitglieder gemeinsam mit unseren Kunden“, so Armin Rehberg.