Location-Wechsel auf der Weltleitmesse des Gartenbaus: Vom 28. bis 31. Januar 2025 präsentieren sich einige der Sonderschauen in anderen Hallen der Messe Essen als bisher. Aufgrund der Belegung der Halle 1A durch die Landgard-Frühlings-Ordertage wechseln die Themen-Areale, die zuvor in dieser Halle platziert waren, ihre Standorte. Das Infocenter Gartenbau befindet sich zukünftig in der Halle 4. Das IPM Discovery Center sowie die FDF World mit der Showbühne ziehen in die Halle 5.
„Mit der gezielten Zuordnung von Sonderschauen und Foren zu den vorhandenen Ausstellungsbereichen schaffen wir Mehrwerte für das Fachpublikum, wovon letztendlich auch unsere Aussteller profitieren“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende des Messebeirates, ergänzt: „Das geänderte Hallenkonzept punktet mit kurzen Wegen und einem Mix aus Produkten, Sonderschauen und Kommunikationsflächen.“
Infocenter Gartenbau, Neuheitenschaufenster und Lehrschau ab 2025 in Halle 4
Fachinformationen aus erster Hand und professionelle Beratung zu allen betrieblichen Fragestellungen erhalten Gärtnerinnen und Gärtner im Infocenter Gartenbau ab 2025 in der Halle 4. Der Zentralverband Gartenbau, ideeller Träger der IPM ESSEN, seine Landes- und Unterverbände sowie Fachgruppen präsentieren sich hier und laden auf dem Gemeinschaftstand zum persönlichen Austausch ein. Ergänzend zum Innovationscenter Gartenbautechnik mit Fachvorträgen aus Industrie und Forschung informiert die Lehrschau über neue wissenschaftliche Erkenntnisse künftig ebenfalls in Halle 4. Zu welcher Höchstleistung der Gartenbau fähig ist, zeigt zudem das Neuheitenschaufenster mit der Ausstellung aller eingereichter Pflanzen-Novitäten im Rennen um den Titel „IPM-Neuheit 2025“.
Ordererlebnis für den grünen und floralen Einzelhandel
Der Fachverband deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) und seine Landesverbände sind ab 2025 in Halle 5 anzutreffen. In der FDF-World spielt die Showbühne die Hauptrolle, wenn auf ihr die Stars der weltweiten Floristik-Szene live ihr Können demonstrieren. Blumige Inspiration und florale Handwerkskunst vermitteln außerdem Rundgänge und Workshops sowie Installationen und POS-Situationen. Wie gehabt präsentieren sich in Halle 5 wieder Aussteller mit Floristik-Bedarf und ergänzenden Sortimenten für den Einzelhandel sowie internationale Pflanzenaussteller, unter anderem aus Italien und der Türkei
Weitere Möglichkeiten, neue Retail-Trends und erfolgreiche Marketing-Konzepte für Produkte aus allen Bereichen der IPM ESSEN kennenzulernen, bietet das IPM Discovery Center. Die Sonderschau unter kreativer Leitung von Romeo Sommers zieht ab 2025 ebenfalls in die Halle 5 um. Im Fokus stehen neue Ideen für die zielgruppenorientierte Kund*innen-Ansprache in Gartencentern. Mehrmals täglich werden geführte Rundgänge angeboten.
Die Ausstellungsbereiche in den Hallen bleiben unverändert und bieten den Fachbesuchern wie gewohnt eine gute Orientierung.