Permalink

0

Nachhaltigkeit und Umweltschutz im eigenen Unternehmen

Nachhaltigkeit fordern und den Umweltschutz finanziell unterstützen, das mag vor Jahrzehnten noch eine Option gewesen sein. Doch die heutige Zeit zeigt mit einer eindrucksvollen sowie erschreckenden Härte, dass nur ein Wunschgedanke nicht mehr reicht. Spezialisten stehen hier gerne mit viel Rat und noch mehr Taten zur Seite. Eine kompetente Change Management Beratung kann schon kleine Wunder bewirken.

Umwelt- und Klimaschutz aktiv gestalten, gerade hier sollten alle Unternehmen im Einklang agieren und es möglich machen. Und wenn am Ende des Tages auch noch der Firmenumsatz gesteigert werden konnte, dann wurde alles richtig gemacht. Beides ist nicht möglich? Dann sollten Firmeninhaber und Umweltaktivisten gleichermaßen weiterlesen.

Die Umwelt und die Wirtschaft – Gegensätze ziehen sich an

  • Im ersten Moment stehen sich zwei Positionen gegenüber, die so gar nicht zusammenpassen. Doch reduziert man beide auf das Wesentliche, dann wird schnell der Zusammenhang klar.
  • Die Umwelt, sprich die Natur, ist die Grundlage und der Motor. Zerstören wir diesen Motor, dann stottert alles. Die Wirtschaft, unser Antrieb und unser anderer Motor. Stockt die Umwelt, bricht die Wirtschaft zusammen. So einfach ist das System.
  • Positive Effekte und Wirkungen, wenn Unternehmen den Umweltschutz forcieren:  Ein verbessertes Image lockt neue Kunden, ein hervorragender aktueller Werbeträger
  • Nach Investitionen werden die Kosten sinken (Förderungen, geringere Produktionskosten)
  • Das Unternehmen auf einen modernen und zukünftigen Abschnitt einstellen      Nutzen und Sinn für die Umwelt

Wo kann im eigenen Unternehmen angesetzt werden? Welche Maßnahmen sind möglich?

  • Beginnend im Büro, den Aufenthaltsräumen oder den Sanitäranlagen. Material und Ressourcen einsparen. Ob nun Papier für den Drucker oder Strom sparen in den nicht genutzten Räumen. Licht aus, wenn keiner den Raum nutzt.
  • Im Bereich der Produktion ist eine Optimierung der verschiedenen Arbeitsschritte immer sinnvoll. Gerade die Außensicht eines Experten bringt binnen weniger Minuten bereits eine vollkommen neue Sichtweise.
  • Eine Change Management Beratung zum Beispiel ist hier eine kompetente Anlaufstelle. Die Experten setzen direkt im Unternehmen an. Egal wie klein der Betrieb ist, eine Optimierung zugunsten des Unternehmens und der Umwelt ist immer möglich. Es lohnt sich immer, für die jetzigen und auch nachfolgenden Generationen. Denn die Verantwortung liegt nun in der heutigen Zeit. So funktioniert es auch dann mit der Zukunft.

Kommentare sind geschlossen.

Menü