hagebau Messe präsentiert zum 15. Mal Neuheiten der DIY-Branche

von Bernhard Simon

Am 7. und 8. Februar 2018 findet jetzt aktuell zum 15. Mal die Messe des hagebau Einzelhandels in Köln statt. Mit 13 Ständen zeigt der hagebau Einzelhandel auf über 12.000 Quadratmetern aktuelle Trends für die Vertriebsschienen hagebaumarkt und Werkers Welt sowie für das Gartenfachmarkt-Konzept Floraland.

„Den Auftakt in das Geschäftsjahr 2018 markiert auch in diesem Jahr die hagebau Messe als größte Konzeptshow des hagebau Einzelhandels. Die alljährlich wachsende Resonanz zeigt, dass diese Veranstaltung für unsere Gesellschafter von großem Wert ist“, so Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management hagebau Einzelhandel.

Mit 10 Prozent Teilnehmer-Plus gegenüber dem Vorjahr sei die hagebau Messe in ihrer 15. Auflage mit rund 3.300 Besuchern und Partnern die am stärksten bestbesuchte seit Beginn.
Alle Neuheiten und Trends werden auf insgesamt 13 Konzeptständen vorgestellt: acht DIY-, zwei Garten & Freizeit-, einem baumarkt direkt-, einem Werkers Welt-Konzeptstand sowie einem, der sich konkret dem Thema Kassenzone und Mittelgang widmet.

Zahlreiche Aussteller und Besucher auf der hagebau Messe 2018 in Köln (Foto:hagebau)


Die hagebau Messe, die aufgrund der Integration der ZEUS (Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG) in die hagebau KG zum 01.01.2018 umbenannt wurde, bietet auch 2018 wieder eine Plattform für intensiven Austausch zwischen dem hagebau Einzelhandel, Betreibern von hagebaumärkten und Werkers Welt Baufachmärkten sowie Lieferanten.

„Alle auch im hagebau Einzelhandel aktiven Gesellschafter und deren Führungskräfte können sich aus erster Hand über neue Konzepte informieren und deren Umsetzung auf der Fläche direkt in Köln beauftragen. Lieferanten erhalten direktes Feedback, das wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Produkten und Sortimenten gibt“, beschreibt Kreft das Erfolgsrezept der Veranstaltung. Dabei sei die konsequent an Kundenbedarfen ausgerichtete Sortimentsentwicklung Basis für die Werthaltigkeit dieses Austauschs. „Nah am Markt, wie wir es mit unseren trendorientierten Sortimenten sind, bedeutet nah am Kunden. Insoweit ist das Feedback unserer Gesellschafter für unsere Lieferanten gleichsam Marktforschung.“

Dass es für den Erfolg auf der Fläche auf Produkte und deren Präsentation ebenso ankommt wie auf die Attraktivität der Standorte und Breite der Services, weiß Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing hagebau Einzelhandel. „Kunden haben heute den Anspruch, dass Einkaufen ein Erlebnis ist. Ob online oder stationär: Es geht um eine durchgängige Customer Journey. Die Attraktivität der Flächen und Produktpräsentationen spielt dabei eine wesentliche Rolle.“

Die Messe-Highlights in Kürze
Der hagebau Einzelhandel präsentiert in Halle 6 der Messe Köln in diesem Jahr den Relaunch der Farben der Eigenmarke RENOVO. Das neue Flächenkonzept für die innovativen Trendthemen zahlt auf die Stärkung der Abteilungskompetenz und die Erhöhung der Flächenproduktivität ein.

Vollständig überarbeitet wurden im vergangenen Jahr die Konzepte für die Sortimentsbereiche Auto- und Fahrradzubehör, Elektroinstallation, Schalter und Smart Home. Auch für Werkers Welt werden neue sowie überarbeitete Bausteinkonzepte gezeigt.

Neu vorgestellt werden sortimentsflankierende Servicetools: Ein digitaler Raumplaner für die Sortimente Farbe, Tapete und Bodenbeläge soll dem Kunden zukünftig stationär die Visualisierung von Gestaltungsideen ermöglichen. Kunden, die ihren Außenbereich neu planen, können zukünftig denselben Service im Markt und online nutzen. Damit werden Terrassen von zu Hause oder unterwegs aus planbar. Kunden, die wissen, was sie alles benötigen und keinen Beratungsbedarf vor Ort mehr haben, können auch gleich alle benötigten Produkte über Click & Reserve im nächsten hagebaumarkt zurücklegen lassen.

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Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

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