Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – wird im Februar 2020 voraussichtlich 1,7 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Januar 2020 voraussichtlich um 0,4 %.
Verbraucherpreisindex, Februar 2020:
+1,7 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)
+0,4 % zum Vormonat (vorläufig)
Harmonisierter Verbraucherpreisindex, Februar 2020:
+1,7 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)
+0,6 % zum Vormonat (vorläufig)
Insbesondere die Preissteigerungen bei Nahrungsmittel (+3,3 %) sowie Haushaltsenergie und Kraftstoffe (+2,0 %) haben preistreibend gewirkt, während die Preis für Dienstleistungen (+1,6%) und Wohnungsmieten (+1,4%) unterhalb der Inflationsrate lagen.
In einem Monat ist es so weit: Am 1. April 2020 eröffnet der Garten- und Tierspezialist Dehner seine rundum erneuerte Zoowelt am Unternehmenssitz in der Donauwörther Straße 5 in Rain.
Dehner eröffnet Anfang April 2020 eine neue Zoowelt in Rain am Lech (Grafik: Dehner)

Neuprodukt-Vorstellung: FLÜSSIGDÜNGER RELAUNCH
CUXIN DCM bringt Bio-Flüssigdünger in recycelten Kunststoffflaschen auf dem Markt (Foto: CUXIN DCM)
Die Markteinführung wird durch eine trendige Abverkaufs-Aktion begleitet. Beim Kauf eines beliebigen CUXIN DCM Flüssigdüngers erhält der Verbraucher eine Macramé-Hängeampel geschenkt.
Das Valentinstagsgeschäft 2020 verlief für Veiling Rhein-Maas sehr zufriedenstellend, so lag das Ergebnis nur knapp unter dem sehr guten Resultat der Valentinswoche 2019, jedoch deutlich über Ergebnissen der Valentinswochen 2017 und 2018.(Foto: Veiling Rhein-Maas)
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Februar uneinheitlich und wenig verändert. Die Konjunkturerwartung legt etwas zu, während Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung leichte Einbußen hinnehmen müssen. Folglich prognostiziert GfK für März 2020 einen Wert von 9,8 Punkten und damit 0,1 Zähler weniger als im Februar dieses Jahres (9,9 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2020.
Die GaLaBau-Branche hat im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 8,93 Mrd. Euro erzielt. Dies geht aus der vom Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) veröffentlichten Jahresstatistik hervor. Demnach konnten die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus den Jahresumsatz von rund 8,41 Milliarden Euro aus dem Vorjahr um eine knappe halbe Mrd. Euro steigern. Das entspricht einem Umsatzplus von 6,28 Prozent.
Die Umsatzentwicklung in der GaLaBau-Branche seit 2014. Im Jahr 2019 erzielte die Branche einen Jahresumsatz von 8,93 Mrd. Euro (+6,28 %).(Grafik: BGL)
Die Premium Holzfaser des belgischen Herstellers Eifel-Holz/Bütgenbach und der deutschen Vertriebsgesellschaft DHG/Kempen, wurde anlässlich der IPM 2020 mit dem Zertifikat der niederländischen RHP ausgezeichnet.
Fiohta – die neue Premiumholzfaser, wurde aktuell mit dem RHP Siegel ausgezeichnet (Foto: DHG)
Anfang Februar 2020 fand in Köln die hagebau Messe mit täglich rund 3.200 Besuchern statt. Die Partner der hagebau aus dem Industrie- und Dienstleistungsleistungssektor präsentierten Neuheiten aus der DIY-Branche.
Rund 3200 Besucher täglich waren in diesem Jahr auf der hagebau Messe (Foto: hagebau / Kirsten Nijhof)