Permalink

0

Graz: Gartenbaubetrieb Herneth insolvent

Herneth LogoWie diverse Medien in Österreich berichten, ist die Firma Herneth Gartenbau KG insolvent. Mit dieser Insolvenz ist einer der größten und bekanntesten Gartenbaubetriebe in Österreich, nicht zuletzt wegen des Ausfalls von bauMax, betroffen.

137 Arbeitnehmer des Grazer Traditionsunternehmens bangen um Ihren Arbeitsplatz. Herneth soll den Angaben zufolge mit 6,9 Mio. Euro überschuldet sein.

Schon in den letzten drei Jahren habe das Unternehmen erhebliche Verluste angehäuft. Allein die Baumarktkette bauMax soll für 40 Prozent des Umsatzes gestanden haben.

Hohe Lohn- und Energiekosten sowie die ausländische Billigkonkurrenz wurden als weitere Gründe für die Insolvenz genannt. Eine Fortführung des Unternehmens mit weniger Mitarbeitern sei angestrebt.

Kommentare sind geschlossen.