Veiling Rhein-Maas: Positive Entwicklung im 3. Quartal

von Bernhard Simon

Veiling Rhein-Maas konnte im dritten Quartal 2020 an die guten Ergebnisse des zweiten Quartals anschließen und erzielte eine deutliche Steigerung des Produktumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erreichte Veiling Rhein-Maas nach den ersten neun Monaten 2020 einen rund 13 % höheren Produktumsatz als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Veiling Rhein-Maas konnte den Umsatz im dritten Quartal um 13 Prozent steigern. (Foto: Veiling Rhein-Maas)

Entwicklungen im dritten Quartal
Im Juli wurden Schnittblumen und Topfpflanzen im Vergleich zum Vorjahr sehr gut nachgefragt,– hierzu trugen die guten Witterungsverhältnisse und die „Daheimgebliebenen“ Endverbraucher bei. Im August sorgten teilweise sehr hohe Temperaturen sowie regionaler Starkregen und Gewitter für geringere Mengen und niedrigere Preise im Vergleich zum Vorjahr. Im September entwickelte sich der Umsatz bei Veiling Rhein-Maas erneut positiv. Im Schnittblumenbereich konnte die Vorjahresmenge allerdings aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Import-Schnittblumen nicht erreicht werden. Bei Topfpflanzen waren vor allem Beet- und Balkonpflanzen sehr gefragt. Im dritten Quartal 2020 waren vor allem Freilandprodukte und Sommerschnittblumen, wie z. B. Dahlien, beliebte Produkte bei den Kunden des Marktplatzes. Seit Ende August steigerte sich die Nachfrage nach Herbstprodukten.

Digitale Vermarktungskanäle weiter auf Wachstumskurs
Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop entwickeln sich weiterhin positiv und werden verstärkt von den Kunden und Anlieferern der Veiling Rhein-Maas genutzt. Der kumulierte Anteil des Fernkaufumsatzes am Gesamtumsatz der Versteigerung lag Ende September 2020 bei über 36 %. Zudem erzielte der Uhrvorverkauf in den ersten neun Monaten 2020 einen Rekordumsatz. Auch der Webshop von Veiling Rhein-Maas erfährt positive Resonanz und wird stetig weiter optimiert – diverse technische Anforderungen wurden in diesem Jahr bereits umgesetzt. Neben den digitalen Vermarktungskanälen erreichte auch der Klokservice eine klare Steigerung des Produktumsatzes.

Fairtrade Rosen
Mitte September hat Veiling Rhein-Maas mit der Versteigerung von Fairtrade Rosen begonnen. Die verschiedenen Sorten sind eine willkommene Erweiterung des Schnittblumensortiments, welche die Wünsche der Kunden des Marktplatzes nach mehr nachhaltig produzierten und zertifizierten Produkten erfüllt.

Technische Umrüstung der Uhrenfront abgeschlossen
Die Ende Juni 2020 gestarteten Umbaumaßnahmen wurden am Mittwoch, den 26. August 2020, beendet, sodass die technische Umrüstung der Uhrenfront auf modernste LED-Technik erfolgreich abgeschlossen wurde. Um die moderne Uhrenfront optimal nutzen zu können, werden, in Abstimmung mit der Kundenvertretung, in der finalen Phase der Modernisierung der Uhrenfront noch Anpassungen am Layout und Design durchgeführt.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign