Hornbach erreicht mit 6,6 % Umsatzzuwachs ein Rekordergebnis

von Bernhard Simon

Die HORNBACH Gruppe (HORNBACH Holding AG & Co. KGaA) hat den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) auf Basis einer robusten Kundennachfrage um 6,6% auf 6.263 Mio. EUR gesteigert. Übereinstimmend mit den prognostizierten Ergebnissen und vorläufigen Zahlen sank das bereinigte EBIT im Jahresvergleich um 20,0% auf 290,1 Mio. EUR.

Verglichen mit dem Vor-Pandemie-Niveau (2019/20) bedeutet dies einen Anstieg um 28%. Vor dem Hintergrund der anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen durch die weiterhin hohe Inflation und steigende Produktpreise sowie des auch wetterbedingt verhaltenen Starts in die Frühjahrssaison in den meisten Ländern des Geschäftsgebiets bleibt der Vorstand beim Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24 vorsichtig.

Tabelle: Kennzahlen HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern

(in Mio. EUR soweit nicht anders angegeben) Geschäftsjahr 2022/23 Geschäftsjahr 2021/22 ± in %
Nettoumsatz 6.263,1 5.875,0 6,6
  davon Teilkonzern HORNBACH Baumarkt AG 5.843,1 5.496,1 6,3
      – Deutschland 2.860,9 2.780,4 2,9
      – Übriges Europa 2.982,1 2.715,7 9,8
     Flächenbereinigtes Umsatzwachstum (DIY)1) 3,6% 5,4%
  davon Teilkonzern HORNBACH Baustoff Union GmbH 421,1 377,5 11,6
Rohertrag 2.090,5 2.057,9 1,6
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 33,4% 35,0%
EBIT 258,5 355,0 -27,2
Bereinigtes EBIT2) 290,1 362,6 -20,0
Bereinigte EBIT Marge 4,6% 6,2%
Konzernergebnis vor Steuern 218,3 314,3 -30,5
Konzernjahresüberschuss vor Gewinnanteilen anderer Gesellschafter 167,8 244,5 -31,4
Ergebnis je HORNBACH Holding Aktie (unverwässert/verwässert in EUR) 9,83 12,48 -21,2
Investitionen (CAPEX) 203,5 178,6 13,9

1) ohne Währungskurseffekte; inkl. Bodenhaus-Fachmärkte und Onlinehandel
2) bereinigt um nicht-operative Aufwendungen und Erträge
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten. Prozentangaben sind auf Basis TEUR gerechnet.

„Wie schon in den Vorjahren war auch das letzte Geschäftsjahr in einem hohen Maß von Ungewissheit geprägt. Immer wieder mussten wir schnell handeln und auf die teils gravierenden äußeren Einflüsse reagieren. Erfolgreich Handel zu betreiben, bedeutet heute mehr denn je: Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit und frühzeitig die Bedürfnisse der Menschen zu antizipieren. Wie gut uns das im vergangenen Jahr gelungen ist, zeigt ein Blick auf den „Kundenmonitor 2022“, bei dem wir in Deutschland als Nummer eins der Baumärkte beim Thema Kundenzufriedenheit abgeschnitten haben. In Schweden und den Niederlanden haben wir Top-Positionen in der Befragung „Retailer of the Year 2022“ belegt“, so Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG.

In dem herausfordernden Umfeld der vergangenen Jahre hat HORNBACH in Deutschland und in allen internationalen Märkten den Marktanteil im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau deutlich gesteigert. Im Kalenderjahr 2022 lag der Marktanteil von HORNBACH Baumarkt (GfK3)) in Deutschland bei 14,9% gegenüber 13,1% im Jahr 2019, in Österreich bei 17,8% (2019: 17,0%), in Tschechien bei 34,4% (2019: 33,3%), in den Niederlanden bei 26,1% (2019: 21,1%) und in der Schweiz bei 13,5% (2019: 12,0%). Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden vier neue Bau- und Gartenmärkte in Nitra (Slowakei), Enschede (Niederlande), Constanta (Rumänien) und Leipzig (Deutschland) eröffnet.

Inflations- und Kostendruck belasten Ergebnis 2022/23 – Vor-Pandemie-Niveau übertroffen

Das bereinigte EBIT der HORNBACH Gruppe lag im Geschäftsjahr 2022/23 mit 290,1 Mio. EUR um 28 % über dem Niveau vor Covid (2019/20: 227,0 Mio. EUR). Im Vergleich zum Rekordwert des GJ 2021/22 (362,6 Mio. EUR) ging das bereinigte EBIT wie prognostiziert um 20,0% zurück. Insbesondere die Inflation entlang der gesamten Wertschöpfungskette und der Kostendruck lasteten auf den Margen der Gruppe. Darüber hinaus wirkten sich gestiegene Filial- und Personalkosten aus. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 4,6% (2021/22: 6,2 %).

Während das bereinigte EBIT im Teilkonzern HORNBACH Baumarkt um 23,4% auf 241,0 Mio. EUR (2021/22: 314,7 Mio. EUR) zurückging, verbesserte die HORNBACH Baustoff Union das bereinigte EBIT um 6,2% auf 13,8 Mio. EUR (2021/22: 13,0 Mio. EUR) und der Teilkonzern HORNBACH Immobilien um 3,9% auf 55,8 Mio. EUR (2021/22: 53,7 Mio. EUR).

Die nicht-operativen Ergebnisbelastungen, die im Wesentlichen auf Bewertungseffekte nach IAS 36 (Impairments) zurückzuführen sind, erhöhten sich im Geschäftsjahr 2022/23 von 7,6 Mio. EUR auf 31,6 Mio. EUR. Dies ist auf die gestiegenen gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten (WACC), insbesondere durch die Veränderung des risikolosen Zinssatzes, zurückzuführen. Das EBIT inklusive nicht-operativer Ergebniseffekte ging um 27,2% auf 258,5 Mio. EUR zurück (2021/22: 355,0 Mio. EUR).

Im Ergebnis je Aktie der HORNBACH Holding von 9,83 EUR (2021/22: 12,48 EUR) sind positive Effekte aus der Erhöhung der Anteile an der HORNBACH Baumarkt AG auf 92,15 % zum 28. Februar 2023 enthalten. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA am 7. Juli 2023 im Einklang mit unserer Dividendenpolitik eine stabile Dividende in Höhe von 2,40 EUR je Aktie vorschlagen.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg auf Konzernebene auf 425,4 Mio. EUR (GJ 2021/22: 344,9 Mio. EUR). Dies ist vor allem auf eine deutliche Verbesserung des Working Capital zurückzuführen. Die Investitionen der HORNBACH Gruppe liegen im Geschäftsjahr 2022/23 mit 203,5 Mio. EUR um rund 14% über dem Vorjahreswert (178,6 Mio. EUR) und spiegeln die vier Neueröffnungen sowie Investitionen für Märkte in den kommenden Jahren und eine Reihe von Marktumbauten wider. Der Free Cashflow nach Investitionstätigkeit und Dividende liegt bei 186,5 Mio. EUR (GJ 2021/22: 134,5 Mio. EUR).

HORNBACH bleibt beim Ausblick für 2023/24 zurückhaltend

Angesichts der anhaltenden Inflations- und Produktpreisdynamik sowie der außergewöhnlich schlechten Witterungsbedingungen zu Beginn der DIY-Hauptsaison im ersten Quartal 2023/24 bleibt der Vorstand beim Ausblick zurückhaltend und erwartet für den HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern einen Nettoumsatz in etwa auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2022/23 (6.263 Mio. EUR). In Bezug auf die Ertragsentwicklung hat der schwache Start ins Jahr in Kombination mit den makroökonomischen Herausforderungen die Vorhersagbarkeit zusätzlich erschwert. So kann angesichts des herausfordernden Umfelds ein Rückgang des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahresniveau (290,1 Mio. EUR) um etwa 5% bis 15% nicht ausgeschlossen werden.

„Wenn wir uns die anhaltend hohe Inflation und das verregnete Wetter im März und April in vielen Regionen anschauen sowie die getrübte Konsumstimmung berücksichtigen, dann muss auch klar sein, dass man Erfolg nicht pachten kann. Ergebnisse wie 2022/23 kosten uns allen sehr viel Kraft, denn der Wettbewerb im Handel in Europa ist hart. Als Reaktion auf diese Herausforderungen, legen wir den Fokus verstärkt auf unsere Kostenbasis. Gleichzeitig wollen wir unsere langfristige Wachstumsstrategie und unsere bewährte Dauertiefpreisstrategie fortführen. Aufgrund des verzögerten Starts in die Frühjahrssaison rechnen wir derzeit allerdings mit einem deutlich niedrigeren Ergebnis im ersten Quartal als im Vorjahresquartal“, sagte Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG.

Auf Basis der positiven Branchen- und Verbrauchertrends, insbesondere bei der energetischen Sanierung, zeigt sich der Vorstand in Bezug auf die mittelfristigen Perspektiven des Unternehmens zuversichtlich. „HORNBACH hat in seiner langen Unternehmensgeschichte immer wieder gezeigt, dass wir sehr widerstandsfähig sind und uns auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gut behaupten und Marktanteile gewinnen“, so Erich Harsch.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign