hagebau erwirbt 100 Prozent der Anteile der Häsele-Unternehmensgruppe

von Bernhard Simon

Die hagebau übernimmt mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft BBG Beratungs- und Beteiligungs-GmbH zum 1. Oktober 2022 die Häsele-Unternehmensguppe mit einem Bauzentrum und einem hagebaumarkt mit Floraland in Schwäbisch Hall sowie einen hagebaumarkt mit Gartencenter in Tuttlingen. Die entsprechenden Verträge wurden am 22. September 2022 von Vertretern beider Unternehmen unterzeichnet.

hagebau übernimmt zum 01. Oktober 2022 die HÄSELE Unternehmensgruppe zu 100 Prozent (Foto: hagebau)

Die Häsele-Unternehmensgruppe erzielt mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 40 Mio. Euro. Bereits seit 1980 ist das Unternehmen Gesellschafter der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG in Soltau.

„Unsere Familie ist seit 116 Jahren und damit in der vierten Generation für unsere Kunden der kompetente Partner rund ums Bauen, Modernisieren und Heimwerken im Schwäbischen Kernland. Wir bieten unseren Kunden Kompetenz, die aus unserer Tradition kommt und gleichermaßen von unserer Familie und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geprägt wurde. Wir freuen uns sehr, dass unsere Betriebe und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der hagebau verbleiben und diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden wird“, sagt Dieter Häsele.

Mit der Übergabe des Unternehmens an die hagebau scheidet Dieter Häsele aus der Unternehmensleitung aus. Sein Sohn Christoph Häsele steht der künftigen Eigentümerin weiterhin beratend zur Seite.

„Wir sind von der Leistungsfähigkeit der hagebau überzeugt. Für uns war der Verkauf unseres Unternehmens an die hagebau, mit der wir seit mehr als 40 Jahren verbunden sind, die richtige Option für die Zukunft unseres Unternehmens“, erläutert Christoph Häsele die Entscheidung.

Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der hagebau, kommentiert: „Wir fühlen uns der Leistung der Familie Häsele und insbesondere auch dem Namen Häsele, der weit über die Region hinaus bekannt ist, aber auch der gesamten Belegschaft des Unternehmens, die den bisherigen Erfolg mitgestaltet hat, verpflichtet. Unsere Kunden können sich auch zukünftig darauf verlassen, dass wir das Unternehmen im Sinne der Familie Häsele weiterführen und den Erfolg ausbauen werden.“

Mit der BBG Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft ist die hagebau seit beinahe 25 Jahren ein verlässlicher Partner für die hagebau-Gesellschafter, wenn es um Beteiligungen oder auch Übernahmen von Unternehmen geht. „Dabei steht ein kompetentes Management der Transaktion im Vordergrund. Unerlässlich sind jedoch Vertrauen und Diskretion, gerade wenn es um Unternehmen in Familienbesitz geht. Das war auch bei diesem Engagement unserer BBG maßgeblich für den Erfolg“, erläutert Sven Grobrügge, Geschäftsführer Finanzen & Business Support.

Mit dem Übergang der Häsele-Unternehmensgruppe in die hagebau-Gruppe übernehmen Jan Buck-Emden und Sven Grobrügge auch die Geschäftsführung der Häsele-Unternehmensgruppe.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign