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Online-Handel: Der Wachstumstreiber 2016

HDE LogoNicht nur die großen Online-Player sind optimistisch für 2016.

Auch kleine und mittelständische Händler bewerten ihre Geschäftsaussichten für die kommenden zwölf Monate mehrheitlich positiv. Fast 60 Prozent rechnen laut aktueller e-KIX-Umfrage von HDE und ECC Köln mit steigenden Online-Umsätzen. Lediglich knapp neun Prozent gehen von sinkenden Erlösen aus.

Der Online-Handel bleibt damit der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Der Onlineumsatz wird im laufenden Jahr nach HDE-Prognose um elf Prozent auf 46,3 Milliarden Euro (ohne Umsatzsteuer) steigen. Der Online-Umsatzanteil am Einzelhandel insgesamt steigt auf rund zehn Prozent.

HDE_Online_Umsaetze_und_Erwartung
Der stationäre Handel wird 2016 um rund ein Prozent zulegen. Der Einzelhandel insgesamt wird seine Erlöse um zwei Prozent auf 481,8 Milliarden Euro steigern. Damit setzt die Branche ihren moderaten Aufwärtstrend der letzten Jahre fort. Voraussetzung hierfür ist das günstige gesamtwirtschaftliche Umfeld. Erwerbstätigkeit auf Rekordniveau, steigende Realeinkommen und geringe Inflation beleben den Konsum. Der Einzelhandel kann hiervon profitieren.

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