Verkaufsförderungsaktion: So wird der Kassenbon zum Glückslos

von Bernhard Simon

Vom 14. August 2023 bis zum Jahresende verwandelt sich der Kassenbon beim Einkauf im Blumen- und Pflanzenfachhandel in ein Gewinnlos. Beim „Blumen-Bon“-Gewinnspiel warten jeden Monat aufs Neue fünf Einkaufsgutscheine über 250 Euro auf die Verbraucher.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss nach einem Einkauf den Kassenbon über mindestens 35 Euro online unter www.1000gutegruende.de/blumen-bon hochladen. Einzulösen sind die gewonnenen Gutscheine ausschließlich in dem Geschäft, das auf dem entsprechenden ursprünglichen Kassenbon vermerkt ist.

Landgard Aktion Blumen-Bon im Fachhandel (Foto:©1000 gute Gründe)

„Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten braucht die Grüne Branche unser gemeinsames Engagement, um zusätzliche Verkaufsanlässe zu generieren“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei Landgard. „Darum sind wir stolz, dass wir bei der Aktion ‚Blumen-Bon‘ zwei starke Partner an unserer Seite haben.“ Erstmals haben drei führende Akteure der Blumen- und Pflanzenbranche – der Fachverband deutscher Floristen (FDF) e.V., der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) e.V. und als Initiator „Blumen – 1000 gute Gründe“ – ihre Kräfte gebündelt, um mit der Aktion „Blumen-Bon“ neue Umsätze für die Grüne Branche zu generieren.

„Nach mehreren starken Jahren ist der Umsatz mit Blumen und Pflanzen Anfang 2022 mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs und der sprunghaft gestiegenen Inflation massiv eingebrochen. Zwar hat sich die Stimmung der Verbraucher seitdem immer mal wieder leicht verbessert, aber das allein reicht nicht aus. Daher sind wir überzeugt, dass wir mit gebündelten Kräften und einer breiten Sichtbarkeit für die Kampagne und damit für den Fachhandel mehr erreichen können“, schildert Michael Hermes die Hintergründe der Gemeinschaftsaktion.

So funktioniert die Landgard Aktion Blumen-Bon (Grafik:©1000 gute Gründe)

Und so funktioniert es: Um die Aktion bekannt zu machen, erhält der Fachhandel bei Bloomways, Veiling Rhein-Maas und Landgard ein breites Paket kostenloser Werbematerialien zum „Blumen-Bon“-Gewinnspiel, die er im eigenen Geschäft nutzen kann. Zusätzlich weckt ein umfassendes Werbepaket vor allem in Social Media und mit TV-Spots Aufmerksamkeit für den „Blumen-Bon“. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, laden Verbraucher nach einem Einkauf über mindestens 35 Euro ein Foto des entsprechendenKassenbons unter www.1000gutegruende.de/blumen-bon hoch.Jeden Monatverlost die Aktion „Blumen-Bon“unter allen neuen Einsendungen fünf Einkaufsgutscheine über je 250 Euro. DieGutscheine werden vonden Partnern derVerkaufsförderungskation bezahlt und an die Gewinner verschickt.Jeder dieser Gutscheine kann ausschließlich in demGeschäft eingelöstwerden, das auf dem eingereichten Bon vermerktist. MichaelHermes: „Mit der Aktion ‚Blumen-Bon‘ machen wir uns gemeinsam mit demFachhandel stark für mehr Blumen und Pflanzen und schlussendlich höhere Umsätze an derLadentheke. Machen Sie mit!“

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign

Menü