VDG verschiebt Wintertagung und hält Mitgliederversammlung virtuell ab

von Bernhard Simon

„Der Verband Deutscher Garten-Center hat aufgrund der Corona-Pandemie seine für Mitte Januar 2021 geplante Wintertagung verschoben“, gab Geschäftsführer Thomas Buchenau bekannt. „Durch das Hygienekonzept müssten wir auf so viele wichtige Bestandteile unserer Veranstaltung verzichten, dass sich der Charakter derart verändern würde, wie wir es nicht mehr vertreten wollen. Außerdem ändern sich die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fast täglich, sodass wir eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht mit der nötigen Planungssicherheit vorbereiten könnten.“

Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des VDG (Foto: VDG)

Aus diesem Grunde habe sich der VDG entschieden, die Tagung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Mit der Leitmesse der Grünen Branche, der spoga+gafa in Köln, konnte der Verband jetzt eine einmalige Kooperation eingehen. „Die Branchentagung wird auf den Termin 29.-31. Mai 2021 verlegt und findet auf dem Gelände der Koelnmesse statt, zeitgleich mit der spoga+gafa 2021“, gab Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des Verbandes bekannt.  Aus dieser Kooperation wolle der VDG zusammen mit der Koelnmesse Synergien schöpfen, möglichst viele Verbandsmitglieder nach Köln zu bringen; auf die Tagung und auf die Messe. Dies wolle man durch ein sehr interessantes Programm erreichen, das es in dieser Form in der Geschichte der VDG-Tagungen bisher noch nicht gab.

Erstmalig, so gibt der VDG weiter bekannt, werde die Mitgliederversammlung virtuell abgehalten. An dem Termin, 18. Januar 2021, halte man fest. „Wir werden damit digitales „Neuland“ betreten. Wir haben gesehen, dass das Konzept einer virtuellen Mitgliederversammlung uns sehr gute Möglichkeiten bietet, die wir gerne, erst recht in Zeiten der Pandemie, nutzen möchten“, führte die Präsidentin weiter aus. Eingeladen seien die inhabergeführten Gartencenter des Verbandes sowie die zahlreichen Fördernden Mitglieder aus Industrie und aus dem Verbandswesen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign