Nachhaltigkeit in Unternehmen als Qualitätsmerkmal

von Bernhard Simon

In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein der Kunden hinsichtlich Umweltbewusstseins und nachhaltigem Handeln massiv gewandelt. Der Kunde beweist bekanntlich auch wie so oft, dass er durch sein Handeln das Auftreten der Unternehmen verändern kann. Wenn also die Bereiche „Nachhaltigkeit“ so wichtig werden, dann zeigt dies auch sehr deutlich auf, dass man sich nach der Nachfrage und dem Befinden des Kunden richten muss. Gerade hier in diesem Bereich hat bei Kunden ein sehr starkes Bewusstsein eingesetzt, nachhaltig zu kaufen.

Bei Maschinen zum Beispiel versuchen Kunden immer öfters nicht immer Neuteile im Falle einer Reparatur zu kaufen, sondern Gebrauchtteile zu bevorzugen. Sie wollen der Wegwerfgesellschaft einen Riegel vorschieben und kaufen sehr bewusst sein. Natürlich muss es sich hier auch um geprüfte Gebrauchtteile handeln, denn sie müssen genauso problemfrei funktionieren wie Neuteile. Aber nicht nur Ersatzteile werden im Sinne der Nachhaltigkeit verkauft. Viele Unternehmen wollen in Zukunft auch Gebrauchtmaschinen verkaufen und lassen die Teile wiederverwerten. Auch das ist ein Handeln im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens.

Verändertes Kundenverhalten drückt sich auch im Kaufverhalten aus

Wenn man sich die Statistik des Kaufverhaltens der letzten Jahre so ansieht, dann nimmt der Trend zum Kauf im Internet immer noch sehr stark zu. Natürlich ist der Trend nicht mehr exponentiell steigend wie das noch vor 10 Jahren der Fall war, aber der Trend zeigt definitiv nach oben. Was allerdings auch noch zugenommen hat ist die kritische Haltung der Kunden gegenüber den Shop Betreibern. Kunden sind sehr wählerisch geworden und dies betrifft nicht nur den Nachhaltigkeitsgedanken. Kunden wollen letztlich immer noch ein Qualitätsprodukt erwerben. So ganz nebenbei wollen sie auch nicht auf Beratungsleistungen verzichten und sind im Gegensatz auch dazu bereit, einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Schlechte Bewertungen ruinieren das Geschäftsmodell eines Unternehmens

Wir alle wissen, was schlechte Bewertungen im Internet bewirken können. Das Internet vergisst nicht und genau deshalb ist es für einen Shop Betreiber so enorm wichtig, hochwertige Produkte zu verkaufen. Jeder Ersatzteil, der eine Beschwerde seitens des Kunden nach sich ziehen könnte, gilt es, zu vermeiden. Warum ist der Grad der Spezialisierung bei gebrauchten Maschinen so wichtig. Viele Bereiche wurden im oberen Teil bereits andiskutiert. Die Bewertung macht einen wichtigen Kaufaspekt aus.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign