Landgard: Kampagnenstart „Blumen – 1000 gute Gründe“

von Bernhard Simon

landgard-neuPflanzen wieder stärker im Bewusstsein der Verbraucher verankern.

DruckBlumen schenken macht Freude: Darauf will die neue bundesweite Kommunikationskampagne „Blumen – 1000 gute Gründe“ aufmerksam machen, die heute in Berlin startet. Sie soll Erst- und Gelegenheitskäufer nachhaltig für Blumen und Pflanzen begeistern.

„Mit unserer Initiative zur generischen, produktunabhängigen Werbung für Blumen und Pflanzen wollen wir die Grundmotivation zum Kauf von Pflanzen positiv beeinflussen und langfristig ausbauen“, sagt Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender von Landgard. Die größte deutsche Erzeugergenossenschaft für Blumen und Pflanzen hat die Kampagne in Zusammenarbeit mit der Agentur fischer Appelt ins Leben gerufen.

Landgard__Alexanderplatz3_650Kampagnenstart „Blumen – 1000 gute Gründe“ – Aaron Troschke verteilt Rosen beim Rettungseinsatz zum Valentinstag auf dem Berliner Alexanderplatz. #1000gutegruende. (Foto: Landgard)

Kampagnen-Kick-off mit Gratis-Rosen zum Valentinstag
Der Kampagnen-Auftakt findet rund um den Valentinstag statt – für die Blumen- und Pflanzenbranche einer der Absatz-Peaks des Jahres. Vom 13. bis zum 15. Februar steht das „1000 gute Gründe“-Blumenmobil auf dem Alexanderplatz in Berlin. Alle, die ihre Partnerin oder ihren Partner noch in letzter Minute mit Blumen überraschen möchten oder den Valentinstag ganz verpasst haben, erhalten – als letzte Rettung – hier eine frische Schnitt- oder Topfrose. Passend zum Kampagnen-Claim „Blumen – 1000 gute Gründe“ müssen die Passanten dafür einen guten Grund nennen, weshalb die oder der Liebste einen Blumengruß verdient hat.

Damit zahlt die Kick-off-Aktion bereits auf das Ziel der Kommunikationskampagne ein, die zahlreichen Beweggründe für den Kauf und das Verschenken von Blumen und Pflanzen zu sammeln. Im Vorfeld war bereits mit einer breit angelegten Radio-Kampagne auf dem Sender Radio Energy Berlin mit Beiträgen und einem Gewinnspiel auf die Aktion hingewiesen worden. Hörer konnten ihre Liebesgeschichte erzählen und hatten die Chance auf einen blumigen Gewinn. Der Sender wird zudem heute Nachmittag und am morgigen Samstag live mit einem Reporter am Berliner Alexanderplatz sein.

Begleitende Online-Kampagne
Neben dem Rettungseinsatz in Berlin hatte Landgard im Vorfeld eine repräsentative Befragung rund um das Thema Valentin in Auftrag gegeben. Ergebnis: Die Mehrheit der Männer unterschätzt die Bedeutung von Blumen zum Valentinstag.

Die Ergebnisse der Befragung wurden in den Online-Portalen www.menshealth.de und www.erdbeerlounge.de bereits veröffentlicht. Gerade zur Ansprache junger Männer, bei denen das Thema Blumen und Pflanzen stärker in den Fokus gerückt werden soll, läuft aktuell zudem eine Bannerschaltung auf www.kicker.de und www.sportbild.de.

Neue Anlässe und 1000 gute Gründe für Blumen und Pflanzen
Über den Valentinstag hinaus will die Initiative weitere gute Gründe sammeln und neue Kaufanlässe für Blumen und Pflanzen schaffen. Deshalb wird es nach dem Kampagnen-Kick-off weitere Presse-, Promotion- und Social Media-Aktionen sowie eine ganzheitliche Anzeigenkampagne geben, die über das gesamte Jahr hinweg verteilt sind.

Gebündelt werden alle Maßnahmen auf der Kampagnen-Webseite www.1000gutegruende.de sowie auf Facebook unter    www.facebook.com/1000gutegruende. Zentrales Element der interaktiven „1000 gute Gründe“-Plattform ist eine Social Wall, auf der die wachsende Blumen-Community aus ganz Deutschland ihre guten Gründe für Zierpflanzen teilen kann.

„Wir rufen alle in der Branche auf: Nennen Sie Ihre guten Gründe für Blumen und Pflanzen, posten, liken und teilen Sie unter dem Hashtag #1000gutegruende“, so Armin Rehberg weiter. „Bringen Sie sich gemeinsam mit uns für die Sache ein und werden Sie ein Teil dieser Kampagne. Denn nur gemeinsam werden wir das Ziel, Blumen wieder stärker im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern, erreichen.“

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign