Landgard initiiert am 23. November den Green Friday und Brovember

von Bernhard Simon

Kreative Akzente und Rabattaktionen für Fachhandelskunden

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet am 23. November bei Landgard wieder der Green Friday statt. Dabei schenkt Landgard Fachhandelskunden bis zu 100 Prozent Rabatt. Zwischen dem 19. und 23. November 2018 erhält jeder Kunde beim Einkauf in den Landgard Cash & Carry Märkten ein Rubbellos. Die Lose können nur am Green Friday direkt in den Märkten freigerubbelt werden, nachdem die Ware an der Kasse gescannt wurde.

Je nach Glück liegen die Rabatte für die Kunden zwischen zwei und 100 Prozent des Einkaufswerts. An der Losaktion beteiligen sich alle Filialen von Landgard in den Bereichen Floristik, Topf und Bloomways.

Green Friday bei Landgard ermöglicht dem Fachhandel hohe Einkaufsrabatte (Grafik: Landgard)

Damit sich auch Online-Kunden auf den Green Friday freuen können, wird die Losaktion in den Cash & Carry Märkten durch attraktive Rabatte unter mylandgard.de, im Bloomways Webshop und im Vertrieb des Fachhandels flankiert.

Die Idee für den Green Friday bei Landgard basiert auf dem sogenannten „Black Friday“, an dem sich der Handel in den USA traditionell mit Rabattaktionen überbietet und den Startschuss für das Weihnachtsgeschäft markiert. „Mit dem Green Friday bieten wir unseren Kunden einen besonderen Mehrwert im Adventsgeschäft. Gleichzeitig ist die Aktion ein gutes Beispiel dafür, wie der Fachhandel aufmerksamkeitsstarke aktuelle Trends geschickt nutzen kann, um zusätzliche Kaufanreize zu schaffen und eine Marketingaktion mit einem gewissen Augenzwinkern zu starten und damit insbesondere Stammkunden für ihre Treue zu belohnen. Bisher haben sich speziell Internetanbieter und große Handelsketten mit dem Thema `Black Friday´ beschäftigt und an diesem Tag teilweise Rekordumsätze generiert. Wir sind aber überzeugt, dass auch der Fachhandel von diesem Trend profitieren kann. Der Green Friday bietet Landgard über die Rabattaktion hinaus eine hervorragende Gelegenheit, sich mit weiteren Aktionen oder Sonderthemen positiv zu präsentieren und die erhöhte Frequenz zu nutzen“, so Andreas Herzberg, Bereichsleiter beim Landgard Fachhandel.

Brovember bei Landgard und Bloomways

Eine weitere kreative Marketingaktion im November ist der Brovember bei Landgard und Bloomways. Muttertag und Valentinstag sind noch lange hin – daher stehen im November vor allem Männer im Fokus. Dazu bieten Landgard und Bloomways im sogenannten Brovember attraktive Angebote für „Bros“ unter den Kunden an. Der Begriff „Bro“ steht im jugendlichen Sprachgebrauch für einen männlichen Kumpel und aufrichtigen Typen. Die Aktionsblumen und -pflanzen sind außergewöhnlich, markant und zum Teil besonders pflegeleicht – also ideal für die besonderen Ansprüche männlicher Kunden. Beispiele sind Anthurien, Strelitzien und Bromelien.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign