Landgard: Erfolgreiche spoga+gafa 2015

von Bernhard Simon

landgard-neuPflanzen-Ordertage sind auf der spoga+gafa angekommen

Die Pflanzen-Ordertage auf der spoga+gafa 2015 in Köln waren für Landgard ein voller Erfolg. Dies berichtet das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung.

Am neuen Standort in Halle 5.1 habe an allen Messetagen eine hohe Kunden- und Besucherfrequenz geherrscht. Dazu habe auch die zentrale Lage der Halle im Herzen der Messe beigetragen. Schwerpunkte der Landgard Pflanzen-Ordertage waren das Herbstsortiment und diverse Verkaufskonzepte für den Handel. Viele Kunden und Besucher hätten sich begeistert vom Umfang der Präsentation und des Angebots gezeigt.

Unter den Besuchern der Pflanzen-Ordertage hätten sich alle für Landgard wichtigen Kundengruppen befunden, darunter die Einkäufer von großen Gartencenter-Ketten und von inhabergeführten Gartencentern. Gerade bei internationalen Kunden konnte ein erfreulicher Zuwachs gemessen werden. Im Ergebnis konnten die Ansprechpartner aus den verschiedenen Landgard Geschäftsbereichen viele interessante Gespräche führen. Die intensive Ordertätigkeit der Kunden hätte in Summe zu einem deutlichen Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr geführt.

Große Aufmerksamkeit galt den Konzepten
Besonders großes Interesse riefen die von Landgard neu präsentierten Verkaufsförderungskonzepte hervor. Dabei stand die Lizenzmarke „Deutsche Gärtnerware“ im Mittelpunkt, mit der Landgard auf den Wunsch des Handels eingeht, Endverbrauchern Informationen zur Produktherkunft an die Hand zu geben.

Auch das Konzept „Frag die Pflanze“, das erneut auf der spoga+gafa präsentiert wurde, stieß auf großes Interesse. Hier erweckt vor allem das innovative Konzept, Verbrauchern Pflanzeninformationen über einen QR-Code auf den Stecketiketten zugänglich zu machen, große Aufmerksamkeit.

Landgard_spoga+gafa_Frag die PflanzeLandgard Konzeptaufbau zum Thema „Frag die Pflanze“ auf der spoga+gafa 2015 (Foto: Landgard)

Pünktlich zur Herbstsaison präsentierte Landgard darüber hinaus mit „Heidewitzka“ und „Großstadt Heidi“ zwei Konzepte rund um Herbstsortimente, mit denen der Fachhandel den Absatz der Produkte gezielt fördern kann.

Landgard_spoga+gafa_HeidewitzkaLandgard Konzeptpräsentation „Heidewitzka“ auf der spoga+gafa 2015 (Foto:Landgard)

Abgerundet wurde das Konzept-Programm auf der spoga+gafa durch „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Das in Kooperation mit dem Fernsehsender RTL entwickelte Themenspecial wird pünktlich zur Jubiläumsstaffel der gleichnamigen Sendung Anfang 2016 Blumen und Pflanzen sowie Obst und Trockenfrüchte unter dem Produktlabel der Sendung in den Handel bringen.

Günther Esser, Bereichsleiter Fachhandel bei Landgard, zeigte sich nach Abschluss der Landgard Pflanzen-Ordertage rundum zufrieden. „Die erfreuliche Entwicklung in sämtlichen Bereichen zeigt, dass die Landgard Pflanzen-Ordertage spätestens in diesem Jahr als integraler Bestandteil und wirkliche Bereicherung auf der spoga+gafa angekommen sind. Unser umfangreiches Angebot wurde von allen Kundengruppen mit großem Interesse angenommen. Jetzt gehen wir mit Rückenwind in die Herbstsaison.“

Am 25. und 26. Januar 2016 werden sich die internationalen Pflanzeneinkäufer der Landgard Kunden dann wieder in Straelen-Herongen treffen. Dort finden – wie gewohnt zeitlich und räumlich nah an der IPM in Essen – die nächsten Landgard Frühjahrsordertage statt.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign