Hagebau Umsatz im 3. Quartal fast auf Vorjahresniveau

von Bernhard Simon

Hagebau LogoIn den ersten neun Monaten 2015 hat die hagebau Waren und Dienstleistungen an ihre Fach- und Einzelhandels-Gesellschafter mit einem Nettowert von 4,70 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 4,75 Mrd. Euro) vertrieben. Damit lag der Umsatz der hagebau Kooperation im gleichen Zeitraum nur minimal unter dem des Rekordjahres 2014.

Nach einem zögerlichen ersten Halbjahr realisierten sowohl der Fach- als auch der Einzelhandel die erwarteten Aufholeffekte. Insbesondere in den Sommermonaten kam es zu einem erfreulichen Nachfragezuwachs. Die hagebau Geschäftsführung ist davon überzeugt, dass die hagebau Gruppe Ende des Jahres abermals mehr als 6 Mrd. Euro Umsatz erzielen wird.hagebau erreicht Umsatzplus von 9,0 Prozent per 30. September 2014

hagebau Zentrale (Foto: hagebau)


Fachhandelsumsatz nach 9 Monaten erneut bei fast 3 Mrd. Euro
Der vom hagebau Fachhandel erwirtschaftete Umsatz lag nach den ersten drei Quartalen mit 2,94 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,97 Mrd. Euro) um lediglich 0,9 Prozent unter dem sehr hohen Wert des Vorjahreszeitraums. Damit konnte der hagebau Fachhandel mit den Gesellschaftern des Baustoff-, Holz- und Fliesen-Fachhandels im Vergleich zu den ersten Monaten 2015 weiter Boden gut machen, die positiven Impulse ab Mitte des Jahres nutzen und nachhaltig umsetzen.

hagebaumärkte steigern erneut Verkaufsumsatz
Auch der hagebau Einzelhandel nahm im 3. Quartal weiter Fahrt auf. Die hagebaumärkte in Deutschland erzielten einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz der Händler mit dem Endkunden) von 1,45 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,42 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber einem sehr starken Vergleichszeitraum in 2014.

Noch besser liefen die Geschäfte in Österreich: Die 41 dortigen hagebaumärkte konnten ihren Außenumsatz um deutliche 3,2 Prozent auf 152,96 Mio. Euro (Vorjahr: 148,20 Mio. Euro) steigern.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign