Die hagebau Gruppe hat im Projekt Logistik 2020 einen wesentlichen Schritt in der Entwicklung der 100-prozentigen Logistik-Tochter hin zum modernen Logistik-Dienstleister der Kooperation vollzogen: Logistik-Services und Warengeschäft sind seit dem 1. August strukturell und organisatorisch erfolgreich getrennt.
hagebau Zentrale in Soltau (Foto:hagebau)
Ziel des Projekts Logistik 2020 ist es, mit der Logistik-Tochter der hagebau Gruppe allen Gesellschaftern umfassende logistische Services und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. In der Vergangenheit fungierte die Logistik mit ihren fünf Zentrallager-Standorten auch als Handelshaus. Dies hat sich mit der Umstellung verändert. Die Verantwortlichkeit für das Warengeschäft, also den Einkauf und den Vertrieb, liegt nunmehr vollständig in den Geschäftsbereichen Fach- und Einzelhandel der hagebau und wird aus der Zentrale in Soltau gesteuert.
„Mit der Verlagerung des Warengeschäfts in die Zentrale haben wir einen Meilenstein im Logistik-Projekt erreicht und können darüber hinaus ab sofort über alle Sortimente des Fach- und Einzelhandels hinweg Warenmengen synergetisch steuern“, so Hartmut Goldboom, Geschäftsführer hagebau Fachhandel, und Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management im hagebau Einzelhandel.
Die neue Struktur unterstütze nachhaltig die Lieferanten- und Sortimentsstrategie beider Geschäftsbereiche der hagebau Gruppe. „Die neue Aufstellung ist für alle Beteiligten hagebau Gesellschafter wie Lieferanten, eine Win-Win-Situation“, so Goldboom und Kreft. Lieferanten hätten nunmehr einen Ansprechpartner, wenn es um optimale Mengen und deren logistische Abwicklung gehe.
Der Weg, die hagebau Logistik zu einem modernen, reinen Logistik-Dienstleister der hagebau Gruppe weiterzuentwickeln, ist damit frei. „Die Entwicklung und Implementierung logistischer Dienstleistungen und Services steht damit künftig im Fokus der hagebau Logistik“, so Svend Hartog, Geschäftsführer der 100-Prozent- Tochter hagebau Logistik GmbH & Co. KG.
Das Projekt Logistik 2020 startete im Januar 2014 mit der Zusammenführung der fünf Zentrallager-Standorte in der hagebau Logistik KG unter dem Dach der hagebau Gruppe.
Das von der Logistik getrennte operative Warengeschäft wird jetzt von Bereichsleiter Robert Westermann und seinem Team in der hagebau KG gesteuert. Westermann berichtet durch die strukturelle Umgliederung an Hartmut Goldboom, Geschäftsführer hagebau Fachhandel, wobei der Bereich insgesamt auch für das Category Management im hagebau Einzelhandel tätig ist.
Gerritt Höppner-Tietz, der bis zum Eintritt des neuen Standortleiters Nico Schneider zum 1. April 2016 den Logistik-Standort Burgau leitete, ist als Bereichsleiter „Strategische Logistik“ für das Vorantreiben der Entwicklung moderner Supply Chain Lösungen verantwortlich. Höppner-Tietz berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management im hagebau Einzelhandel. Die durch Höppner-Tietz und sein Team erarbeiteten Lösungen werden auch im hagebau Fachhandel eingesetzt.