hagebau modernisiert seine E-Commerce-Plattform

von Bernhard Simon

Relaunch macht hagebau.de deutlich schneller und anwenderfreundlicher

• Verstärkt: mobile-Fähigkeit durch optimierten Smartphone-Kanal
• Verbessert: Vernetzung von stationärem und Online-Handel
• Top-Aktuell: Echtzeitpflege aller Produkte und Produktdaten

Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, das Joint Venture der Otto Group und der hagebau Gruppe, hat ihren Online-Shop hagebau.de komplett überarbeitet und setzt auf eine moderne E-Commerce-Architektur. Im Fokus des umfassenden Relaunchs stand die stärkere Verknüpfung des Online-Vertriebskanal hagebau.de mit dem Smartphone optimierten Portal m.hagebau.de.

Das Angebot ist nun touch-optimiert und auf allen gängigen Endgeräten nutzbar. Mit der neuen E-Commerce-Plattform ist baumarkt direkt zukünftig in der Lage, sein Geschäftsmodell online noch flexibler und deutlich schneller zu multiplizieren – sei es über komplett neue Online-Shop-Konzepte und Vertriebsmarken oder weitere Länder und Sprachen.

Ansicht des neuen Auftritts von hagebau.de als PC-Ansichthagebau.de – PC-Ansicht (Bild: hagebau)

Der Shop ist in Sachen User Experience, Geschwindigkeit, Klarheit in der Artikelpräsentation, Bedienkomfort und Kundenbindung deutlich optimiert worden. Die neu aufgesetzte innovative Shop-Lösung erhöht die Durchlässigkeit der Devices. Funktionalitäten sind nun für alle Tablets, Laptops und Smartphones einheitlich und die Darstellung und Bedienung wurde für alle Geräte optimal umgesetzt.

„Mit dem Shop-Relaunch stellt baumarkt direkt das gesamte Thema Mobile als vollwertigen Vertriebskanal in den Mittelpunkt. Sei es durch eine grundsätzliche ‚touch-Freundlichkeit‘ oder durch den parallel live gestellten optimierten Shop für alle Smartphones“, erklärt Stefan Ebert, Geschäftsführer von baumarkt direkt.

Ansicht des neuen Auftritts von hagebau.de für mobile EndgeräteIn der Multichannel-Strategie des Hamburger DIY-Online-Händlers nehmen die mobilen Umsätze einen immer größeren Platz ein. So stiegen die Zugriffszahlen über Smartphones in 2014 im Vergleich zum Vorjahr um über 100 Prozent. Mittlerweile steuern knapp 20 Prozent der Kunden hagebau.de über ihr Mobiltelefon an, 80 Prozent nutzen den PC oder das Tablet.
Die technischen Möglichkeiten von hagebau.de bieten nicht nur eine deutlich verbesserte mobile-Fähigkeit, sondern ermöglichen auch den gezielten Ausbau einer immer engeren Vernetzung der hagebau Online-, Stationär- und Katalog-Angebote.
„Mit der neuen hagebau.de ist eine zukunftsfähige und effiziente Basis zur weiteren erfolgreichen Umsetzung der Cross-Channel-Strategie des hagebau Einzelhandels geschaffen worden“, so Kai Kächelein, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel Vertrieb und Marketing. „Die hagebaumärkte erschließen sich mit dem neu aufgesetzten Online-Shop künftig viele     Mobile Version (Foto: hagebau)   Möglichkeiten, die die Kunden von einem modernen Händler mit stationärem und Online-Angebot erwarten.“

Indem die gesamte Plattform mehrfach am Tag direkt aus einem neuen Produkt Information Management System mit Daten versorgt wird, ist jeder verfügbare Artikel innerhalb kürzester Zeit auf hagebau.de online sichtbar. Damit ist sichergestellt, dass sowohl die Produkte und Produktdaten als auch die Daten der in den hagebaumärkten verfügbaren Stationär-Artikel immer top-aktuell sind.
Mit der umfassenden Neuausrichtung von hagebau.de und den zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen bietet der Online-Shop seinen Kunden ein nahtloseres Einkaufserlebnis.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign