Digitalisierung intensiver angehen

von Bernhard Simon

HDE LogoZum Auftakt der neuen HDE-Veranstaltungsreihe „Forum Handel 4.0“ forderte Gastredner Prof. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein, die Digitalisierung ernst zu nehmen und außereuropäischen Händlern nicht kampflos das Feld zu überlassen.

Viele Digitalisierungsprojekte im Handel würden noch zu zaghaft oder zu langsam angegangen. So hätten viele Händler noch keinen mobil optimierten Online-Shop und einige nicht einmal eine mobil lesbare Webseite. „Mobile ist der größte Trend im Handel. Smartphones bieten für die Unternehmen viele Chancen. Sie dürfen diese nicht verpassen“, bestätigt auch Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

„Die Vertriebskanäle des Handels werden weiter zusammenwachsen“, so Gerrit Heinemann. Schon deshalb, weil die Kunden es nicht mehr anders akzeptieren würden. Auch den anwesenden Vertretern der Politik gab er Hausaufgaben mit. Damit der Einzelhandel die Chancen der Digitalisierung nutzen und sich im internationalen Wettbewerb behaupten könne, müsse es WLAN in den Innenstädten geben, die Schul- und Ausbildung müsse auf die Anforderungen von morgen vorbereitet werden und innovative Geschäftsideen müssten durch entsprechende Finanzierungskonzepte für Startups möglich gemacht werden.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign