hagebau GartenJournal im neuen Layout

von Bernhard Simon

>Bundesweit an 89 Standorten des GALABAU FACHHANDELS erhältlich

>Auflage über 160.000 Exemplare

> GaLaBau-Fachbetriebe können das Magazin zur Endkundenberatung nutzen

Die 11. Ausgabe des hagebau GartenJournals ist da. Das Magazin liegt ab sofort kostenlos an den bundesweit 89 Standorten des hagebau Spezialisierungssystems GALABAU FACHHANDEL bereit. Über 160.000 Exemplare warten darauf, private Gartenbesitzer zu inspirieren und GaLaBau-Betriebe bei der Beratung ihrer Endkunden zu unterstützen. Dank des neu gestalteten Layouts präsentiert sich das GartenJournal jetzt noch moderner und frischer. Eines ist geblieben: Das Medium hält eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von Terrasse und Außenanlagen bereit.

Neu erschienen: die 11. Ausgabe des hagebau Magazins GartenJournal im bewährten Querformat. (Foto: hagebau)

„Das GartenJournal macht Privatkunden Lust auf die Neu- oder Umgestaltung deren zu Hauses im Außenbereich“, hebt Andreas Rombeck, Leiter des Spezialisierungssystems hagebau GALABAU FACHHANDEL, den nachfragesteigernden Effekt des Magazins hervor. „Davon profitieren nicht nur die Fachhändler, sondern auch die Garten- und Landschaftsbaubetriebe, die das Tool zur Kundenberatung einsetzen.“

Inspiration durch Projektbilder

Mit großformatigen Bildern und informativen Texten zeigt die Neuerscheinung auf über 100 Seiten, wie aus einem Garten eine Wohlfühloase werden kann. Beispiele aus der Praxis liefern erstmals die aktuellen Sieger des GALABAU innovativ-Projektwettbewerbs, den der hagebau GALABAU FACHHANDEL alle zwei Jahre für Fachbetriebe durchführt. Das GartenJournal stellt die ausgezeichneten Projekte der drei Gewinner GaLaBau-Unternehmen mit Vorher-nachher-Bildern dar.

Zahlreiche weitere Ideen finden die Leser in den sechs folgenden Kapiteln, die nach Materialgruppen gegliedert sind. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Bodenbeläge rund ums Haus. Soll es lieber Beton, Keramik, Klinker oder Naturstein sein? Die gezeigten Anwendungsbeispiele helfen bei der Entscheidung. Dasselbe gilt für Terrassendielen, Mauern und Zäune sowie Licht und Wasser im Garten. Auch wichtige Helfer und Zubehör sind im GartenJournal vertreten.

Bodenbeläge rund ums Haus sind ein Schwerpunktthema im neuen GartenJournal.

Unser Bild zeigt Keramikfliesen der hagebau Eigenmarke „WUNDERWERK est. 1964“. (Foto: hagebau)

Individualisierbarkeit ermöglicht Anpassung auf regionale Gegebenheiten

In der aktuellen Ausgabe des Magazins hatten die Fachhändler erstmals die Möglichkeit, sich auf acht individuellen Seiten mit ihrem Team, ihren Leistungen und besonderen Produkten vorzustellen. „Dadurch können unsere Gesellschafter ihre Kompetenz noch stärker unterstreichen“, so Rombeck. Kundenbindung und -Neugewinnung sei durch diese zusätzlichen Inhalte auf die regionalen Marktgegebenheiten noch besser möglich.

Mehrwert durch Verzahnung mit Online-Plattform

Neben der Printversion ist das GartenJournal auch als Online-Blätterkatalog erschienen. Die Händler haben so die Möglichkeit, das Medium in ihre Internetseiten zu integrieren. „Der digitale Kanal wird heute zur Information des Endkunden immer wichtiger“, betont Michael Hoffmann, Abteilungsleiter Vertrieb Baustoffe im hagebau Fachhandel. Aus diesem Grund pflegt der GALABAU FACHHANDEL zusätzlich für alle die nationale Website www.garten-vision.com, die ebenfalls Tipps und Anregungen zur Gartengestaltung bietet. Inhalte des GartenJournals wurden in den Auftritt integriert. Zusätzlich kann das Magazin online gelesen oder ein gedrucktes Exemplar angefordert werden. Hoffmann und Rombeck wissen: „Mit der Internetplattform garten-vision.com erreichen wir auch Gartenliebhaber, die den GALABAU FACHHANDEL noch nicht kennen, und unterstützen so unsere Gesellschafter bei der Gewinnung neuer Kunden.“

Über den hagebau GALABAU FACHHANDEL

Dem hagebau Spezialisierungssystem GALABAU FACHHANDEL sind deutschlandweit 89 Fachhändler angeschlossen, die sich auf den Vertrieb von Produkten für den Garten- und Landschaftsbau spezialisiert haben. Die selbstständigen Unternehmen gehören der hagebau als Gesellschafter an. Die Händler halten ein umfangreiches Spezialistensortiment für Garten- und Landschaftsbaubetriebe bereit, das alle Bereiche der Gartengestaltung abdeckt.

Auch Privatkunden werden angesprochen. Dazu bieten die Standorte attraktive Ausstellungen als Inspirationsquelle.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign