Digitale Mitgliederversammlung des VDG bestätigt Mensing-Meckelburg

von Bernhard Simon

Mit Erfolg fand am 18. Januar 2021 die erste digitale Mitgliederversammlung im Verband Deutscher Garten-Center e.V. statt. Die Erwartungen an das neue Format konnten weit übertroffen werden. So äußerten sich die Mitglieder, wie auch der Verband sehr positiv über das Ergebnis. Die Technik überzeugte viele, die Präsentation war professionell. Inhaltlich konnte das neue Format überzeugen, da neben der per Satzung vorgeschriebenen Wahlen und Informationen, auch den neuen Projekten des VDG Raum gegeben wurde. Hieraus entstand eine abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung.

Die Mitgliederversammlung wurde aus dem Gartencenter Dinger’s in Köln gesendet. Dort baute der VDG ein kleines Studio auf, mit Beleuchtungs-, Audio- und Videotechnik. Die Wahlleitung übernahm Frau Martina Mensing-Meckelburg, die Präsidentin des Verbandes. Unterstützt wurde sie von Thomas Buchenau, dem Geschäftsführer. Mit Geschick und Freude an der Aufgabe führten beide gemeinsam durch die neun Tagesordnungspunkte.

Martina Mensing-Meckelburg stellte die Stärke der Gemeinschaft in den Vordergrund der Rückbetrachtung des Jahres 2020. Nur gemeinsam konnte man die Wiederöffnung der Gartencenter nach dem 1. Lockdown im März letzten Jahres erreichen und die besondere Saison 2020 erfolgreich gestalten. Die Präsidentin berichtete von der Strategieentwicklung des Vorstandes aus dem Sommer letzten Jahres.

Von der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 einstimmig entlastet. Martina Mensing-Meckelburg wurde einstimmig für zwei weitere Jahre zur 1. Vorsitzenden des Verbands wiedergewählt. Die Vorstandsmitglieder Katharina Ley und Klaus Ikemann wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Michael Radloff trat nicht wieder zur Wahl an und schied aus dem Vorstand aus. Neu in das Vorstandsamt wurde Henning Moubis vom Moubis Pflanzenhof in Ibbenbüren gewählt. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2021 wurden die beiden Rechnungsprüfer Anne Selbach und Otto Müller wiedergewählt.

———————————————————————————————————————–

Martina Mensing-Meckelburg – Präsidentin des VDG (Foto: VDG)

Hier die Ansprache der Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg:

Liebe Mitglieder, ich möchte mich bei Ihnen, dem Vorstand und der Geschäftsstelle für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und für das erneute Mandat, Sie in Zukunft zu vertreten, ganz herzlich bedanken! Die Wahl wurde zum ersten Mal in der Geschichte des VDGs digital durchgeführt. Mit großer Freude nehme ich das Amt an. Es ist schön zu sehen, wieviel Positives wir gemeinsam erreicht haben und erreichen können.

Im letzten Jahr haben wir die strategische Ausrichtung des Verbandes neu definiert. Wir möchten für Sie der Ansprechpartner in der Grünen Branche sein. Wir werden dazu den Netzwerkgedanken weiter ausbauen und auch den Schulterschluss mit den befreundeten Verbänden suchen. Gemeinsam ist man stark und kann politisch mehr erreichen. Dabei haben wir immer unser eigenes Profil und die Bedürfnisse der Gartencenter fest im Blick. Gemeinsam werden wir mit dem Vorstand und unserem Geschäftsführer nach Wegen in die Zukunft suchen und sie konsequent angehen. Sei es im Bereich Aus- und Weiterbildung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und auch Digitalisierung. Das sind sehr wichtige Themen.

Bei all dem liegt mir das vertrauensvolle Miteinander und der wertschätzende Umgang sehr am Herzen. Gute, persönliche Kontakte, das zeigt sich besonders in Krisenzeiten, sind ein starkes Bindemittel.

Dass der Garten, das „Grün“ den Menschen Freude bereitet und sie glücklich macht, hat das letzte Jahr gezeigt. Ich möchte als Ihre Präsidentin die Zukunft mit Ihnen gestalten, damit unsere „Glücks-Tankstellen“ wachsen.

Wir sind mehr als zufrieden mit der gelungenen Durchführung unserer 1. digitalen Mitgliederversammlung. Aber, ich vermisse das persönliche Miteinander und den gemeinsamen Austausch sehr. Es ist nicht das Gleiche, einfach nur in eine Kamera zu schauen, anstatt Sie alle live im Saal zu erleben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf unserer Branchentagung Ende Mai wiederSEHEN. 

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!                                                                          

Ihre Präsidentin

Martina Mensing-Meckelburg

————————————————————————————————————————

Zusammen mit dem erfahrenen Berater Karl-Heinz Dautz, legte der Vorstand die grundlegende Ausrichtung des Verbandes fest. Danach der VDG der Ansprechpartner in der Grünen Branche sein. Dazu wird der Netzwerkgedanke weiter ausgebaut und der Schulterschluss mit den befreundeten Verbänden gesucht. Gemeinsam ist man stark und kann politisch mehr erreichen. Dabei hat man immer das eigene Profil und die Bedürfnisse der Gartencenter fest im Blick.

Auch mit Blick auf den derzeitigen Lockdown betonte sie, dass alle Mitglieder solidarisch zusammenarbeiten müssten, um die Herausforderung zu bestehen. Über die Pandemie hinaus, müssten die Gartencenter darauf achten, den Anschluss an den technischen Fortschritt nicht zu verlieren und für die Zukunft auf die überaus wichtigen Nachhaltigkeitsthemen setzen. So müssten die Gartencenter in die digitale Ausbildung investieren, in die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz.

Der Schatzmeister Norbert Langens blickte auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Aus der Geschäftstätigkeit konnte erneut ein positives Ergebnis bilanziert werden. Die liquiden Mittel des Verbandes nahmen zu und die gute Bonitätsbewertung liegt bei 0,37%. Die Rechnungsprüfer schlossen sich der positiven Einschätzung der Situation an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden aus den Reihen der letztjährig geprüften FachGartenCenter fünf Gartencenter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die drei „Herzensangelegenheiten“ wurden vergeben an:

  • Gartencenter Mencke in Sprockhövel für den Bereich „WEIHNACHTEN geht durch das GARTENCENTER“.
  • Gartencenter Matthies in Seevetal für den Bereich „Kreativboutique – rund ums Basteln und DIY-Ideen“.
  • Gartencenter Rehner in Bad Kreuznach: „Zukunftsweisende Produktgestaltung“.

Die beiden Auszeichnungen für Nachhaltigkeit gingen an die Gartencenter Kremer in Lennestadt und Moubis Pflanzenhof in Ibbenbüren.

Gratuliert wurde den 41 Betrieben, die im Jahre 2020 die Auszeichnung in Gold erworben haben. Durch die Prüfung erhalten teilnehmende Unternehmen wertvolle Hinweise zur Optimierung des Geschäfts. Außerdem bietet das Prüfsiegel eine sehr positive Außenwirkung gegenüber den Kunden. Die diesjährige Anmeldefrist endet am 7. Februar. Der genaue Termin wird dann mit den einzelnen Betrieben abgestimmt. Jeder Betrieb kann zwischen drei verschiedenen Inspektoren wählen.

Thomas Buchenau präsentierte die neue VDG-App, die unter Berücksichtigung hoher Sicherheitsansprüche in puncto Datenschutz, das Netzwerk in der grünen Branche zukünftig stärken soll. Die neue App verbinde die Funktionalität verschiedener anderer, kommerzieller Angebote auf dem Markt. So kann die grüne Branche zukünftig chatten, Daten mit einander teilen und Videokonferenzen abhalten. Buchenau eröffnete außerdem eine Imagekampagne mit dem Ziel, Nachwuchskräfte für die Gartencenter zu gewinnen. Martina Mensing-Meckelburg stellte in diesem Zusammenhang die Neuausrichtung der VDG-Akademie vor. Interessierte Betriebe können Abiturienten über eine insgesamt dreijährige Online-Ausbildung zu drei Ausbildungsabschlüssen führen: zum Einzelhandelskaufmann, zur Ausbildungseignungsprüfung und schließlich zum Handelsfachwirt. Die Ausbildung läuft begleitend zur praktischen Arbeit in den Gartencentern. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und mindestens zweijähriger Berufspraxis, können auch Bewerber ohne Abitur an dem Ausbildungsprogramm teilnehmen.

Schließlich stellte der Verband noch das neue Konzept der „Kaminabende“ vor. Es ist beabsichtigt, dass Menschen bei diesem Begriff ein Bild vor Augen haben, das mit Geselligkeit und Wohlbefinden verbunden ist. Inhaltlich greift der VDG den Wunsch zahlreicher Gartencenterunternehmer auf, sich enger mit Kollegen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Geplant ist eine Zusammenkunft von Unternehmern, die in der gleichen oder nahen Region ihren Betrieb führen.

Am Ende der 1,5-stündigen Mitgliederversammlung zeigten sich alle Beteiligten höchst erfreut über den perfekten Ablauf des digitalen Formats. Die folgende Mitgliederversammlung, am Montag, den 17. Januar 2022 in Leipzig, wird jedoch wieder eine physische Veranstaltung. Dies entspricht dem Wunsch der Mitglieder, sich von Mensch zu Mensch zu begegnen und zu unterhalten.

Der VDG verabschiedete sich mit der Einladung zur großen Branchentagung, vom 29.5.-31.5.2021 in Köln, einmalig auf dem Gelände und Kooperation mit der Messe spoga+gafa.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign