Digitale hagebau Messe mit erfolgreicher Premiere

von Bernhard Simon

Vom 16. bis 18. Februar 2021 fand zum 18. Mal die Messe des hagebau Einzelhandels statt. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung erstmals virtuell ausgerichtet.

Der Außenbereich der hagebau Messe digital 2021(Foto: hagebau/Kirsten Nijhof)  

Mit der hagebau Messe digital 2021 feiert die hagebau eine Premiere: Erstmals richtet die Kooperation ein solches Event komplett virtuell aus. „Wir haben die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten genutzt, die uns die Digitalisierung bietet – und damit einen Weg gefunden, um unsere Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie durchzuführen und den Austausch zwischen hagebau-Gesellschaftern, hagebau-Mitarbeitern und Lieferanten zu ermöglichen“, sagt Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management/Einkauf bei der hagebau.

Vom Foyer aus können alle Räume der hagebau Messe digital 2021 betreten werden.(Foto: hagebau/Kirsten Nijhof) 

Gemeinsam mit den Dienstleistern Newroom Media GmbH und Klubhaus – Agentur für intelligente Live-Kommunikation GmbH, die das Projekt in enger Zusammenarbeit betreut haben, wurde eine virtuelle Messeumgebung nach dem Vorbild einer physischen Messe geschaffen. In sechs auf die Kernwarengruppen im DIY-Umfeld ausgerichteten Messehallen wurden den hagebau-Gesellschaftern neue Konzepte an hagebau-Konzeptständen präsentiert.

Betreut wurden die Messestände durch die verantwortlichen Category Manager, die per virtuellem Rundgang Neuheiten und Weiterentwicklungen vorgestellt haben und im Anschluss für Fragen und Anregungen zur Verfügung standen. Die gewohnten Vertriebsrundgänge, auf denen bereits erste Maßnahmen mit den hagebau-Gesellschaftern abgestimmt werden konnten, fanden ebenfalls virtuell statt. Neben den Konzeptständen präsentierten sich zahlreiche Lieferanten in den jeweiligen Sortimentsgruppen mit ihren Messeständen. In einer weiteren Halle standen die internen Fachabteilungen der Kooperation mit Informationen zu Dienstleistungen und Services bereit, darüber hinaus konnten die Besucher im Auditorium Vorträge verfolgen, die im Nachhinein in einer Mediathek zur Verfügung stehen, oder sich in der Networking Lounge mit anderen Teilnehmern austauschen.

„Die hagebau Messe digital 2021 war ein innovatives Event, mit dem wir als Kooperation neue Wege gegangen sind. Die Vielzahl der positiven Rückmeldungen unserer Gesellschafter zeigt uns, dass wir mit der Ausrichtung solch einer virtuellen Messe den richtigen Schritt gemacht haben“, sagt Torsten Kreft.

Insgesamt nahmen an der hagebau Messe digital 2021 rund 2.300 Personen teil, rund 100 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign