Dehner wird Mitglied im BHB Handelsverband

von Bernhard Simon

Mit dem Beitritt zum deutsch-schweizerisch-österreichischen Handelsverband BHB setzt Dehner ein klares Zeichen für eine geschlossene Branche und bringt seine umfassende Kompetenz im Gartenfachhandel in den Verband ein.

Alle Beteiligten freuen sich dabei auf eine nutzbringende Zusammenarbeit für die Branche.

Mit über 130 Garten-Centern und über 5.700 Mitarbeitern ist Dehner heute führender Cross-Channel-Anbieter der Grünen Branche. 16 Standorte befinden sich in Österreich. Die Dehner Märkte bieten ein breitgefächertes Angebot rund um Garten, Haus und Heimtier. 2013 eröffnete Dehner seinen eigenen Online-Shop in Deutschland, 2016 ging der Online-Shop in Österreich ans Netz. Heute setzt das Unternehmen auf ein kanalübergreifendes Shoppingerlebnis: In den Märkten können Kunden über digitale Info-Points und Bestellterminals auf ein erweitertes Sortiment zugreifen und sich die Ware bequem nach Hause liefern lassen. Mit dem „Click & Collect“ Service haben Kunden auch die Möglichkeit, online zu bestellen, zu bezahlen und die Ware im nächstgelegenen Markt abzuholen. Im Januar 2022 startete das neue Vorteilsprogramm „Mein Dehner. Meine Welt.“ für den österreichischen Markt.

Franz-Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstands, betont die Bedeutung des Kompetenzzuwachses aus dem Gartenbereich: „Für die Menschen sind die Sortimente rund um den Garten in den letzten Jahren kontinuierlich immer wichtiger geworden. Der Garten ist schon länger weit mehr als Nutz- oder Zierfläche, vielmehr buchstäblich die Erweiterung des Wohnzimmers nach draußen – dort fühlen sich die Menschen wohl, entspannen sich, sind nahe der Natur. Umso wichtiger, dass wir auf der Verbandsebene unser Wissen darüber auf absolutem Top-Niveau halten, dazu ist der Austausch mit erfahrenen Handelsplayern aus diesem Bereich sehr willkommen.“

Auch Frank Böing, Geschäftsführer bei Dehner für den Bereich Vertrieb, betont den Mehrwert einer künftigen Zusammenarbeit auf der BHB-Ebene: „2022 feiert Dehner 75-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich nicht nur die Welt des Handels signifikant geändert. Auch als Unternehmen muss man sich immer wieder neu erfinden. Hier freuen wir uns auf den Austausch mit dem BHB und mit den anderen Verbandsmitgliedern, um auch in Zukunft unseren Kundinnen und Kunden ein inspirierendes Einkaufserlebnis bieten zu können.“

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Folgen Sie uns auch auf Twitter

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign