Danhauser Gruppe bleibt weiter Gesellschafter der hagebau

von Bernhard Simon

14 Standorte in Oberfranken und Oberpfalz bleiben für Kooperation erhalten
• Fünf hagebau Gesellschafter und die hagebau BBG sichern langfristig Kontinuität

Die seit März dieses Jahres zum Verkauf stehenden 14 Baumärkte und Bauzentren der Danhauser Gruppe haben neue Eigentümer: fünf bayerische Gesellschafter der hagebau übernehmen die Mehrheit an der Gruppe, die Beteiligungsgesellschaft der hagebau beteiligt sich ebenfalls. Damit bleibt das Unternehmen als Einheit erhalten und weiter Gesellschafter der hagebau Gruppe.

„Für uns ist heute ein guter und zugleich emotionaler Tag: wir freuen uns sehr, dass ein hagebau-Konsortium unsere gesamte Firmengruppe mit insgesamt 650 Beschäftigten und Auszubildenden erworben hat. So haben wir sichergestellt, dass unsere acht Danhauser hagebaumärkte, vier Danhauser Bauzentren, zwei BHG Bauzentren und ein Fenster und Türenzentrum auch in Zukunft professionell und von wirtschaftlich starken Händen geführt werden“, sagt Gesellschafter Luitpold Danhauser.

Zeitgleich gehe jedoch mit dem Verkauf der Firmengruppe eine 163-jährige und einzigartige Familiengeschichte zu Ende, die die Familie Danhauser und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt habe.

Mit dem Verkauf kommen die Gesellschafter Luitpold Danhauser und Dr. Jochen Kulow auch dem Wunsch der Mitarbeiter entgegen, die Gruppe in erfolgreich arbeitenden Strukturen zu halten – auch mit Blick auf die Mitgliedschaft in den strategischen Allianzen BAS und Baumarkt Allianz. Zudem würden die Baumärkte und Bauzentren an hagebau Kollegen aus Bayern veräußert, zu denen teilweise jahrzehntelange freundschaftliche Verbindungen bestünden.
Die Mehrheit an der Danhauser Gruppe hat ein Konsortium von fünf bayerischen hagebau Gesellschaftern erworben: Bauzentrum Mayer in Ingolstadt, Hans Batzner GmbH in Ebern, Segl Bauzentrum GmbH in Eging am See, Artinger & Ohneis GmbH & Co. KG in Neufahrn sowie Schneider GmbH & Co. KG in Erlstätt. Die hagebau beteiligt sich über ihre Beteiligungsgesellschaft BBG an der Danhauser Gruppe.

„Mit diesem Kauf ist es uns einmal mehr gelungen, mit einer Gruppe von starken mittelständischen Unternehmern und der Mitwirkung der hagebau in Soltau eine erfolgreiche Transaktion abzuschließen“, kommentiert Johannes M. Schuller, Geschäftsführer Bauzentrum Mayer und Sprecher des Konsortiums. Auch für ihn ist der Zusammenhalt der Gruppe ein wichtiger Aspekt: „Wir fühlen uns der Tradition des Unternehmens Danhauser verpflichtet und werden es in diesem Sinne gemeinsam weiter fortführen.“

Innerhalb kurzer Zeit konnte die hagebau Gruppe damit zum zweiten Mal wichtige Standorte für die Kooperation erhalten. Erst im März wurde der Verkauf der HEV-Gruppe an ein Konsortium von hagebau Gesellschaftern beschlossen und erfolgreich abgeschlossen.

Über den Kaufpreis sowie über die Beteiligungsverhältnisse im Detail wurde Stillschweigen vereinbart. Zudem steht der Verkauf unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign