Container Centralen: Reparaturquote für Holzbretter

von Bernhard Simon

Container Centralen führt eine Reparaturquote für Holzbretter ein, um sein einzigartiges CC Pool System zu stärken und voll funktionsfähig zu machen.

Dies ist das Ergebnis der Marktkonsultationen zur Einführung des Metallbretts CC Solid, die 2016 und Anfang diesen Jahres durchgeführt wurden. Dabei hatte sich eine deutliche Präferenz des Marktes für Szenario B ergeben, in welchem CC den Service für Holzbretter fortführt und gleichzeitig eine Reparaturquote einführt.

Container Centralen führt eine Reparaturquote für Holzbretter ein (Foto: CC-Centralen)

Eine Reparaturquote soll sicherstellen, dass das Container Pool System von CC für alle Nutzer fairer wird. Aber Container Centralen kann dies nicht allein erreichen: „Es muss eine gemeinsame Anstrengung von uns und unseren Kunden sein“, erklärt Chief Commercial Officer Barto Cleton. „Bis jetzt haben wir die Reparatur aller Bretter übernommen. Aber mit dem stetig wachsenden Zustrom nicht-originaler Bretter von schlechter Qualität, sind die Reparaturkosten im Vergleich zum Gesamtvolumen der bei CC unter Vertrag stehenden Bretter stark gestiegen.

Zurzeit reparieren wir pro Jahr maximal 100% der Vertragsmenge an Brettern. Wenn also ein Kunde einen Vertrag über 1.000 Bretter hat, kann die komplette Menge innerhalb eines Jahres zur Reparatur eingeliefert werden. Das werden wir ändern. Die neue Quote wird im Jahr 2018 dann 40% betragen, und ab 2019 noch 20%. Diese neue Quote wird für Kunden ausreichen, die alle Bretter, die sie benutzen, bei CC unter Vertrag haben; wir schätzen, dass wir aktuell 10% der Bretter reparieren, die im Umlauf sind.”

Einzigartiges System

Die überarbeitete Reparaturquote ist eng mit der Zukunftsfähigkeit des CC Pool Systems verknüpft, fügt Cleton hinzu. “Gemeinsam teilen wir ein einzigartiges System, das schon seit 40 Jahren funktioniert, gleichzeitig aber dem aktuellen Trend der „Sharing Economy „entspricht. Dieses einzigartige System funktioniert nur, wenn die Kunden den Mehrwert des CC Pool Systems verstehen. Oft herrscht die Meinung, die Pool Fee sei ausschließlich für unsere Reparatur Dienstleistung. In Wirklichkeit deckt sie viel mehr ab. Wir kümmern uns um den Austausch, die Qualität und Verfügbarkeit der Mehrwegladungsträger. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie sich darüber keine Gedanken zu machen brauchen, sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Pflanzen verkaufen, die auf den CC Containern versandt werden.“

Gemeinsame Verantwortung

Ein gut funktionierender Pool ist ein Prozess in zwei Richtungen, fasst Cleton zusammen. Der CC Pool ist ein gemeinsames Gut. Er liegt in der Verantwortung aller – von uns, Container Centralen, sowie unserer Kunden. Wir alle müssen die Einheiten fair benutzen und miteinander teilen. Wir erwarten, dass wir mit der Änderung der Reparaturquote mehrere Effekte erzielen. An erster Stelle erwarten wir ein höheres Qualitätsbewusstsein. Die Kunden werden stärker motiviert, auf die Qualität der erhaltenen Bretter zu achten und eine schlechte Qualität bei ihren Lieferanten anzusprechen. Außerdem können Kunden, die Lieferungen auf neuen Brettern erhalten, die jedoch von minderer Qualität sind, dies gern melden. So hat CC die Möglichkeit, den Ursprung der Bretter zu ermitteln und den Zufluss zu unterbinden. Zu guter Letzt können Kunden, die nur einen Teil ihrer benutzten Bretter unter Vertrag haben und mit der Reparaturquote Schwierigkeiten haben, ihre Vertragsmenge erhöhen. Mit dieser Erweiterung wird die Last der Reparaturkosten auf alle Benutzer verteilt.”

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign