Liebe Leserinnen und Leser unserer Informationsplattform GAWINA,
ich weiß nicht, wie Sie es empfunden haben, aber das Jahr 2022 ist aus meiner Sicht mit Hochgeschwindigkeit an uns vorübergezogen. Geprägt war das Jahr 2022 von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine und von der Corona-Krise. Die daraus resultierenden Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel spüren wir alle in unserem Geldbeutel. Steigende Zinsen sowie die Unterbrechung der Lieferketten und der akute Fachkräftemangel tun ein Übriges.
Trotz all dieser Herausforderungen sollten wir das neue Jahr mit Zuversicht angehen. Ich denke, wir sind mit unserem Know-how absolut in der Lage, auch die derzeitige Situation zu überstehen.
Winterlandschaften (Foto: Rainer-Sturm_pixelio.de)
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leserinnen und Lesern und besonders bei unseren Sponsoren herzlich für die Treue bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und segensreiches Weihnachtsfest und für 2023 viel Gesundheit, Glück und Erfolg.
Nach einer kurzen Weihnachtspause melden wir uns am 04.01.2023 wieder mit aktuellen Nachrichten.
Bernhard Simon
Redaktion GAWINA
Die Landgard Ordermesse in Wiesmoor hatte auch zahlreiche neue Besucher und Besucherinnen.

Das Who-is-Who des internationalen Blumengroßhandels ist auf der IPM Essen 2023 wieder im rund 1000 m² großen BGI Trade Center (Stand 1D12 und 1C21) in Halle 1 vertreten. Die diesjährige IPM findet nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause vom 24. bis 27. Januar 2023 statt.
Die hagebau-Familie bekommt Zuwachs: Zum 1. Januar 2023 treten zehn neue Gesellschafter in die Kooperation ein, die dann insgesamt rund 360 Mitgliedsunternehmen umfasst. Durch die Neuzugänge – darunter sieben Unternehmen der Berliner Intrakustik-Gruppe – baut die hagebau ihre Marktposition in den Segmenten Trockenbau, Dämmstoffe und technische Isolierung weiter aus.
Zum Ende des Jahres 2022 verbessert sich die Verbraucherstimmung in Deutschland noch einmal. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung gewinnen hinzu. GfK prognostiziert für das Konsumklima für Januar 2023 -37,8 Punkte und damit 2,3 Punkte mehr als im Dezember dieses Jahres (revidiert -40,1 Punkte). Dies sind die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Dezember 2022.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Dezember auf 88,6 Punkte gestiegen, nach 86,4 Punkten1 im November. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage wieder besser. Zuvor war der Lage-Indikator sechsmal in Folge gefallen. Auch die Erwartungen verbesserten sich merklich. Die deutsche Wirtschaft schöpft zum Weihnachtsfest Hoffnung.
Sie sind wahre Kunstwerke: bunte Blumen, lebendige Pflanzen, köstliches Obst und Gemüse. Und die Natur bringt immer wieder neue Variationen hervor. Diese Vielfalt inspiriert jeden Tag aufs Neue und genau das möchte die Initiative „1000 gute Gründe“ im Rahmen ihrer neuen Jahreskampagne „Wild about nature“ mit einzigartigen Kreationen aus der Natur teilen. Dabei werden Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu etwas Neuem: nämlich zu kunstvollen Bildern von Insekten oder Vögeln.
