Thorsten Thörner ist neues Teammitglied der Geschäftsstelle des Industrieverband Garten (IVG) e.V. in Düsseldorf. Im Technischen Referat wird er gemeinsam mit Anik Keller und Vera Schenk die Fachabteilung Garten- und Rasenpflegegeräte be-treuen sowie Fragestellungen rund um die Themen Technik, Umwelt und Kennzeichnungen bearbeiten.

Thorsten Thörner neuer Technischer Referent im IVG (Foto:IVG)
Darüber hinaus betreut er den AK After Sales, die Fachgruppe Forst-, Garten- und Rasenpflegegeräte im IVG, ist Vertreter in der europäischen Verbandsarbeit über European Garden industry Machinery Federation (EGMF) und Geschäftsführer des DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM).
„Wir freuen uns auf eine enge und gute Zusammenarbeit und sind überzeugt, mit Thorsten Thörner den Richtigen für diesen Posten gefunden zu haben“, sagt Anna Hackstein, Geschäftsführerin beim IVG. Als Diplom-Umweltingenieur hat Thörner zunächst bei der Prognos AG in umwelttechnisch relevanten Themenbereichen wie der Kreislauf- und Wasserwirtschaft und der Nachhaltigkeit öffentliche und private Kundengruppen beraten. Die letzten vier Jahre arbeitete er als Referent Nachhaltigkeit bei der Wirtschaftsvereinigung Stahl und vertrat dort Themen der Umweltpolitik wie Circular Economy, Wasserwirtschaft, Naturschutz, aber auch die Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Thörner folgt auf George Brown, der den IVG Mitte des Jahres verlassen hat.
Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – wird im September 2020 voraussichtlich -0,2 % betragen.
Konzernumsatz legt in den ersten sechs Monaten 2020/21 um 20,2 % auf 3.132 Mio. Euro zu / Bereinigtes EBIT erhöht sich um 68,7 % auf 334,7 Mio. Euro / Prognose präzisiert
Das IVG Forum Gartenmarkt geht im Corona-Jahr 2020 neue Wege. Da die Unsicherheit im Zuge der Pandemie nach wie vor sehr groß ist, hat der Industrieverband Garten (IVG) e.V. entschieden, den Kongress in den digitalen Raum zu verlegen. 
Die grüne Branche braucht die IPM ESSEN als Kommunikationsplattform – insbesondere in herausfordernden Zeiten wie der Covid19-Pandemie. Das bekräftigten bereits rund 900 Aussteller mit ihrer Zusage, an der kommenden Weltleitmesse des Gartenbaus vom 26. bis zum 29. Januar 2021 in der Messe Essen teilzunehmen.

Bündelung der Kräfte im Interesse der gesamten Grünen Branche
BAUHAUS eröffnet am 25. September in der Fritz-Karl-Henkel-Straße 6 in Haßloch ein Fachcentrum nach modernsten Standards. Das neue BAUHAUS beeindruckt mit mehr als 160.000 Artikeln auf 14.000 Quadratmetern und Besonderheiten wie dem Stadtgarten und einem großen Abhollager. Eine Reihe von Serviceleistungen ergänzt das umfangreiche Sortiment.Bei allen Fragen rund um Werkstatt, Haus und Garten stehen den Kunden 88 Fachberater zur Seite.
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich erneut verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im September auf 93,4 Punkte gestiegen, nach 92,5 Punkten im August. 
Nach einem deutlichen Dämpfer im Vormonat zeigt sich das Konsumklima im September nahezu unverändert. Die einzelnen Stimmungsindikatoren verzeichnen eine uneinheitliche Entwicklung. Konjunktur- und Einkommenserwartung legen zu, während die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen muss. 