Veiling Rhein-Maas verbucht im ersten Halbjahr 22 leichten Rückgang

von Bernhard Simon

Insgesamt wurde bei Veiling Rhein-Maas im ersten Halbjahr 2022 ein Produktumsatz von 238 Mio. Euro erzielt, was einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die derzeitige Marktsituation wird neben dem Fachkräftemangel auch durch Kostensteigerungen in unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel im Energiesektor, beeinflusst.

„Wir bedanken uns bei allen Partnern für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass wir diese aktuellen Herausforderungen gemeinsam mit unseren Anlieferern und Kunden erfolgreich meistern werden“, erklären Günther Esser und Cees Hoekstra, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas.

Veiling Rhein-Maas verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr.  Hier die Käufertribüne vor den Uhren (Foto: Veiling Rhein-Maas)

Entwicklungen bei Schnittblumen und Topfpflanzen
Die Marktsituation bei den Schnittblumen war im 2. Quartal zufriedenstellend und die Mengen entsprechen dem Niveau aus dem Vorjahr. Bei den Topfpflanzen, vor allem bei dem Saisonangebot an Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Baumschulartikeln, ist die Lage weiterhin angespannt. Aufgrund der Marktsituation Ende Mai wurde die Maßnahme getroffen, dass Outdoor-Topfpflanzen vorerst nur in A1-Qualität angeliefert werden dürfen, um ein Überangebot zu vermeiden. Der Verkauf von Indoor-Produkten blieb hingegen stabil.

Erfolgreiche Aktivierung des neuen Kundenportals
„Wir freuen uns, dass unser neues Kundenportal Ende Juni erfolgreich aktiviert werden konnte. Unsere Kunden haben darüber Zugang zum Uhrvorverkauf sowie zum Webshop und müssen sich nun nur noch einmal einloggen. Zudem kann dort die Transaktionsübersicht eingesehen werden. Auch nach dem erfolgreichen Roll-out werden die Funktionen stetig optimiert, sodass wir unseren Kunden eine schnellere und zielgerichtetere Arbeitsweise ermöglichen können“, so Günther Esser und Cees Hoekstra. „Wir möchten einen großen Dank an alle Beteiligten, die mit der Entwicklung des Kundenportals beschäftigt sind und an Kunden, die das Portal im Pilotbetrieb getestet haben, aussprechen. Dieses wichtige Projekt trägt zur digitalen Weiterentwicklung unseres Marktplatzes bei.“ 

Fairtrade Zertifizierung von Veiling Rhein-Maas
Anfang Juni wurde Veiling Rhein-Maas von der Zertifizierungsgesellschaft Flocert offiziell Fairtrade-zertifiziert. Diese Zertifizierung bestätigt, dass Veiling Rhein-Maas die Fairtrade-Standards für Händler sowie für Blumen und Pflanzen erfüllt. Somit ist Veiling Rhein-Maas zur Zeit die einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung, die Fairtrade Produkte in Fachhandelsqualität anbietet. Zum aktuellen Zeitpunkt werden am Marktplatz Rosen angeboten, die unter Einhaltung der Kriterien von Fairtrade produziert wurden.

Aktualisierung Leitbild
„Das Leitbild von Veiling Rhein-Maas zeigt was für die Zusammenarbeit in unserem Unternehmen wichtig ist. Die Kernwerte wurden um weitere relevante Themen ergänzt. Im Juni haben wir unseren Mitarbeitern das aktualisierte Leitbild mit Hilfe eines digitalen Events und einer dazu passenden persönlichen Überraschung präsentiert“, erläutern die beiden Geschäftsführer. „Nun zeigen wir auch gerne unseren Partner das aktualisierte Leitbild.“ Schauen Sie sich hier das Video an.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Folgen Sie uns auch auf Twitter

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign