Veiling Rhein-Maas blickt insgesamt auf ein positives erstes Quartal 2023 mit einem Produktumsatz von rund 97 Mio. Euro zurück, was ungefähr dem Vorjahresniveau entspricht. Der an der Versteigerungsuhr erzielte Produktumsatz ist vergleichbar mit dem 1. Quartal 2022, beim Klokservice lag dieser unter dem Vorjahr. Die Kundenbeteiligung im Versteigerungssaal vor Ort bleibt weiterhin stabil. Gleichzeitig nimmt auch die Beliebtheit der digitalen Vermarktungskanäle – Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop – noch immer stetig zu.
Vermarktungssituation
Die Auswirkungen der Energiekrise, die am Jahresende 2022 hinsichtlich der Warenbeschaffung befürchtet wurden, sind erfreulicherweise deutlich geringer als erwartet eingetreten. Das Valentinstagsgeschäft 2023 verlief mit einem Gesamtumsatz an der Versteigerungsuhr auf Vorjahresniveau gut. Es gab an allen Versteigerungstagen vor dem Valentinstag einen erfreulich konstanten Verkauf mit dem Fokus auf Schnittblumen. Insgesamt lagen im 1. Quartal 2023 die angelieferten Mengen im Schnittblumenbereich über Plan, lediglich bei Chrysanthemen und Eustoma lagen diese aufgrund der während der Wintermonate nicht beziehungsweise weniger beheizten Gewächshäuser darunter.
Bei den Topfpflanzen verlief die Vermarktung von Zimmerpflanzen insgesamt gut, bei Gartenpflanzen lagen im März die Mengen an Zwiebelpflanzen und frühen Stauden unter Plan. Hierzu hat vor allem die Witterung beigetragen, da es keinen starken Winter gab und somit Outdoor-Produkte zur gleichen Zeit wie Zwiebelpflanzen geblüht haben und daher beim Endkunden in Konkurrenz miteinander standen. Alle anderen Produkte wurden im 1. Quartal 2023 gut nachgefragt.
Fernkauf: neue Version und Livestream
Seit Ende Februar steht den Kunden des Marktplatzes eine neue Fernkauf-Version zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung hierbei ist die Möglichkeit zur Nutzung des Livestreams. Dieser zeigt den Verkauf an allen acht Versteigerungsuhren in nahezu Echtzeit an. So sind Kunden, auch wenn sie von zu Hause aus einkaufen, „live dabei“. Außerdem können sie so leichter verfolgen, welche Produkte als Nächstes verkauft werden. Auch Pausen oder Unterbrechungen im Verkauf sind visuell einfacher wahrnehmbar. Somit gestaltet sich der Einkauf für Fernkauf-Kunden deutlich komfortabler.
Aktuelle Investitionen in den Standort
Veiling Rhein-Maas investiert in die Versteigerung, um den Unternehmensstandort auch für die Zukunft moderner zu gestalten. Im ersten Quartal wurde unter anderem ein großer Teil der Bodenfläche in Verbindungsachse BE1 sowie eine große Fläche im Teilkarren-Lager ausgetauscht. Darüber hinaus nimmt das Projekt „Standort 2025“ immer mehr Gestalt an, so werden beispielsweise im 2. Quartal 2023 erste Maßnahmen für das CC-Depot ergriffen. Weitere Informationen hierzu erfolgen in Kürze über den Newsletter und die Website.
Persönlicher Kontakt auf Messen
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte Veiling Rhein-Maas Anfang des Jahres wieder an der IPM in Essen teilnehmen. Der Messestand der Versteigerung zog viele interessierte bestehende und potentielle Kunden und Anlieferer an, insbesondere das Kundenportal und die Möglichkeiten dieses neuen Services sowie alle Ein- und Verkaufskanäle des Marktplatzes waren beliebte Gesprächsthemen. Anschließend hat Veiling Rhein-Maas im Februar an den beiden Fachmessen HortiContact (Gorinchem, NL) und Vaktentoonstelling (Zwaagdijk, NL) teilgenommen. Auch diese waren gut frequentiert und die Besucher haben sich gefreut, wieder persönlich mit den Mitarbeitern der Versteigerung ins Gespräch zu kommen. Veiling Rhein-Maas bedankt sich bei allen Gästen für die vielen wertvollen Gespräche!
Guter Start ins 2. Quartal
Veiling Rhein-Maas startete mit einem positiven Ostergeschäft ins zweite Quartal 2023. Der Verkauf an der Versteigerungsuhr verlief auf einem ähnlich guten Niveau wie im Vorjahr. Das Preisniveau war hier insgesamt mit dem Vorjahr vergleichbar – bei Schnittblumen und Zimmerpflanzen lag dieses etwas über 2022, bei Gartenpflanzen leicht darunter. Die Kundenbeteiligung an der Versteigerung war in der Osterwoche – auch am besonderen Versteigerungstag Karfreitag – sehr gut. Die Nachfrage lag bei den Absatzkanälen Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop etwas über dem Vorjahr.