VDG: Thomas Buchenau löst Peter Botz als Geschäftsführer ab

von Bernhard Simon

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Garten-Center eV.   soll Bewährtes erhalten und neue strategische Ziele angegangen werden, die den VDG als wichtiges Netzwerk in der grünen Branche positionieren.

Thomas Buchenau wird ab 01.10.2020 zum Geschäftsführer des VDG berufen. (Foto: VDG)

Der Vorstand des Verbandes  hat einstimmig Herrn Thomas Buchenau, 48 Jahre, zum neuen Geschäftsführer berufen. Er wird seine Position zum 1.10.2020 antreten. Er folgt damit Herrn Peter Botz, der aus Altersgründen aus seinem Amt ausscheidet. Der VDG bedankt sich herzlich bei Herrn Botz für sein langjähriges Engagement im Verband.

Thomas Buchenau verfügt bereits über eine langjährige Branchenerfahrung.

Nach seinem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung arbeitete er zunächst als Landschaftsarchitekt und Vertriebsmitarbeiter im hagebaumarkt Empelde bei Hannover. Er wechselte anschließend zum Gartencenter-Franchiseverband NBB egesa Gartencenter GmbH, wo er insgesamt 13 Jahre zuerst als Vertriebsleiter tätig war, später als Prokurist und Geschäftsführer. Daran schloss sich eine fünfjährige Beschäftigung als Regional Manager Deutschland bei dem niederländischen Franchiseverband Intratuin Nederland B.V an.

Mit der neuen Aufgabe als Geschäftsführer des VDG schließt sich für Herrn Buchenau ein Kreis. Nach der Erfahrung im Verkauf, der Arbeit im Franchiseverband und schließlich aktuell auf Seiten der Industrie, kann er nun seine gesamte Erfahrung für die vielfältigen Aufgaben als Geschäftsführer des Interessenverbandes der inhabergeführten Gartencenter einbringen. Die Digitalisierung, eine Grüne Initiative für mehr nachhaltiges Handeln in den Gartencentern sowie die Werbung um Nachwuchs für die Branche definiert der neue Geschäftsführer als wichtige Teile seiner persönlichen Agenda. Er will den Verband als unabhängige Institution der Branche weiter stärken und den Schulterschluss mit allen Verbands-Mitgliedern suchen.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign