Umweltverträglichkeit ist in der Verpackungsindustrie angekommen

von Bernhard Simon

Hersteller von Verpackungsmaterial müssen heute nicht nur einen stabilen Karton zur Verfügung stellen, sondern es müssen auch die Bedingungen für eine messbare Umweltverträglichkeit nachgewiesen werden. Einerseits müssen hier die Bedingungen des Gesetzgebers eingehalten werden, andererseits müssen aber auch die bevorzugten Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt werden. Dabei muss man auch durchgehend auf unterschiedliche Verpackungsarten Rücksicht nehmen. Jedenfalls spielen Natur und Umwelt auch im Bereich der Verpackungsindustrie eine sehr große Rolle. Es geht insgesamt darum, das Geschäft umweltfreundlicher gestalten zu können.

Hersteller bieten nachhaltige Alternativen für ein umfangreiches Verpackungssortiment an und betreiben umweltfreundliche Verfahren in den Büros und Lagern an. Dazu gibt es heute auch viele Verpackungsspezialisten, welche die Kunden beraten und das Geschäft umweltfreundlich und wirtschaftlich sinnvoll gestalten. Dabei geht es um eine ganze Logistikkette und um diese verbessern zu können, müssen auch unterschiedliche Details beachtet werden. Der Umweltgedanke nimmt hier einen besonders hohen Stellenwert ein.

Der Umweltgedanke als moderner Zeitgeist in der Verpackungsindustrie

Es scheint, als ob fast täglich Nachrichten über ein umweltbewusstes Schönheitspaket oder eine umweltfreundliche Praxis in dem Posteingang erscheinen. Diese Ankündigungen der Fortschritte in der Branche kommen von Zulieferern, Marken und Organisationen aus der ganzen Welt. Die Nachfrage der Verbraucher steht im Mittelpunkt vieler dieser Verpackungen und der Modernisierung von Einrichtungen oder Prozessen. Wenn man bei Unternehmen unterwegs ist, kann man auch entsprechendes Feedback in der Branche sehr gut nachvollziehen und hören. Immerhin ist ja der Kunde auch König. Da auch die jungen Menschen immer häufiger in Entscheidungsfunktionen diverser Unternehmen gelangen, kommt es auch in den Führungsebenen dieser Unternehmen zu einem Umdenken. Sie sind entschlossene und schlagkräftige Gruppen und werden bei der Kaufentscheidung des Verpackungsmaterials auch ihre persönliche Werte einbringen. Aber nicht nur der Entscheidungsträger hat hier ein Umdenken forciert. Dieses Umdenken ist auch ganz klar auf der Kundenseite zu beobachten.

Kunden wollen eine umweltbewusste Verpackungen kaufen

Es fällt auch das Verhalten sehr stark auf. Kunden lesen Etiketten genauer und suchen nach mehr Transparenz bei den Produkten, für die sie ihr Geld ausgeben möchten. Dies lässt sich auf unterschiedliche Ebenen sehen. So zum Beispiel betrifft es die Nahrungsmittel, die sie essen. Kunden wollen nur mehr Produkte kaufen, die sie auf Haut und Haar auftragen und essen, welche umweltverträglich sind.

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Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

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