RTL und Landgard zeigen „Undercover Boss“

von Bernhard Simon

Mit Dirk Bader (Geschäftsführer Blumen & Pflanzen) in der Hauptrolle

Sendetermin: Landgard bei Undercover Boss | 26. Februar 2018, 21:15 Uhr, RTL

RTL hat zusammen mit Landgard eine Folge der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“ produziert – in der Hauptrolle: Dirk Bader, Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und Generalbevollmächtigter Blumen & Pflanzen der Landgard eG. Die Folge wird bei RTL am 26.Februar um 21:15 Uhr als Finale der seit Ende Januar laufenden Staffel ausgestrahlt.

Für „Undercover Boss“ begleitet RTL mit der Kamera deutsche Manager und Führungskräfte, die eine Woche lang inkognito und mit aufwendigen Verkleidungen in verschiedenen Abteilungen und Standorten ihres eigenen Unternehmens auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern im Tagesgeschäft arbeiten.

Dabei wird der Undercover Boss von den eigenen Angestellten angelernt. Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern an der Basis wird ermöglicht, aber auch körperlich anstrengende Tätigkeiten und ungewohnte Herausforderungen gehören zum Erfahrungsspektrum.

Landgard Geschäftsführer Dirk Bader (links) verwandelte sich für die RTL Real-Life-Doku in den vermeintlich arbeitslosen Show-Kandidaten Alfred Bauer (rechts) (Foto: Landgard)

Als Undercover Boss hat sich Dirk Bader in den vermeintlich arbeitslosen Show-Kandidaten Alfred Bauer verwandelt, der an der fiktiven TV-Sendung „Hopp oder Job“ teilnimmt. Mit Brille, dunklen Kontaktlinsen, falschen Haaren, Vollbart und legerem Look arbeitete er an verschiedenen Landgard Standorten in ganz Deutschland als Mitarbeiter in der Baumschule, als Lagerist, Kassierer und Verkäufer. Dabei wurde er bei Temperaturen von zum Teil fünf bis sieben Grad in den Kühl- und Verkaufsräumen auch körperlich vor anspruchsvolle Herausforderungen gestellt.

Dirk Bader hier bei den verschiedenen Tätigkeiten als Alfred Bauer im Rahmen der RTL Real-Life-Doku als Undercover Boss. (Fotos: Landgard)

„Die Tage als Undercover Boss waren für mich eine sehr spannende Erfahrung – gleichzeitig war es natürlich auch sehr anstrengend. Ich hatte die Möglichkeit, als Praktikant unerkannt mit den Mitarbeitern auf der Fläche zusammenzuarbeiten. Dabei habe ich aus nächster Nähe einen Eindruck von ihren Arbeitsbereichen und den Arbeitsabläufen an den Standorten gewinnen können. Begeistert war ich von der guten Arbeitsatmosphäre und dem angenehmen Umgang der Mitarbeiter miteinander – und natürlich auch mit mir. Es war überall toll zu erleben, dass Landgard unglaublich fleißige Mitarbeiter hat. Darauf bin ich sehr stolz“, so Dirk Bader.

„Für Landgard stellt die Teilnahme an Undercover Boss eine hervorragende Gelegenheit dar, unser einzigartiges Unternehmen insgesamt und einige konkrete Berufsfelder mit unseren engagierten Mitarbeitern einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Damit verbunden ist nicht zuletzt auch die Absicht, Landgard als attraktiven und größten Arbeitgeber in der grünen Branche zu präsentieren“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign