Landgard eröffnet im Cash & Carry-Markt in Gönnebek den Großhandels-Concept Store „Living & Trends Gönnebek“. Dafür hat das Unternehmen mehr als 20 Produzenten und Händler von Wohnaccessoires, Interior- und Lifestyle-Artikeln gewonnen, die ihre Produkte auf Verkaufsflächen zwischen fünf und 50 Quadratmetern präsentieren werden. Mit ihren Produkten erweitern sie das vorhandene Angebot an Topfpflanzen, Schnittblumen und Floristikbedarf um moderne Interieur-, Deko- und Lifestyle-Artikel.

Bei „Living & Trends Gönnebek“ dreht sich alles um moderne Interieur-, Deko- und Lifestyle-Artikel – als Ergänzung zum vorhandenen Angebot an Topfpflanzen, Schnittblumen und Floristikbedarf. (Foto: DPI)
„So tragen diese Anbieter dazu bei, den Standort für Kundschaft wie Blumenfachgeschäfte oder Gartencenter noch attraktiver zu gestalten, bei denen die Themen Wohnaccessoires, Interior- und Lifestyle längst auch eine große Rolle spielen“, so Stefan Grett-Winkel, Geschäftsbereichsleiter Fachhandel bei Landgard Blumen & Pflanzen.
Neu ist darüber hinaus auch, dass auch Kunden aus dem Bereich Hotel und Gastronomie im Concept Store „Living & Trends Gönnebek“ einkaufen werden können.
Nach einem Pre-Opening in der Vor-Woche findet die offizielle Eröffnungswoche des Concept Stores vom 14. bis 18. September 2026 statt – mit attraktiven Aktionen und Angeboten aller Marktpartner.
„Die Anbieter stellen ausschließlich ihre Produkte bereit – den gesamten weiteren Prozess übernimmt Landgard im Full-Service. Dazu zählen erfahrenes Fachpersonal, die Pflege der Warenpräsentation, Kasse- und Rechnungsstellung ebenso wie transparente Abrechnungen, kundenfreundliche Öffnungszeiten und die Nutzung der bestehenden Werbe- und Kommunikationskanäle“, so Andrea Lessenich aus dem Category Management Non-Flower und als Projektleiterin für das Projekt Living & Trends verantwortlich.
Beispiel für weitere Märkte
Der Standort Gönnebek dient auch als Modell für die Weiterentwicklung anderer Cash & Carry-Märkte von Landgard. Dabei richtet sich der Fokus zunächst vor allem auf externe Kundschaft. Landgard setzt hier auf zentrale, zielgruppengerecht optimierte Sortimentsstrategien sowie Vertriebsinstrumente und berücksichtigt gleichzeitig regionale Besonderheiten.
Die Weiterentwicklung des Standortes Gönnebek ist Teil des Zukunftsprogramms Landgard NOVA, bei dem neben vielen anderen Projekten auch intensiv daran gearbeitet wird, die Cash & Carry-Märkte und ihre Einheiten zukunftsfähig aufzustellen. Im Mittelpunkt steht dabei die Neuausrichtung einzelner Standorte entlang der Anforderungen verschiedener Zielgruppen – von externer B2B-Kundschaft über Landgard-interne Kundschaft bis hin zu Anbietern allgemeiner Dienstleistungen.