Royal FloraHolland steigert in 2017 seinen Umsatz um 1,2 Prozent

von Bernhard Simon

Royal FloraHolland realisierte 2017 einen Produktumsatz von 4,7 Milliarden Euro, ein Plus von 1,2%. Die Durchschnittspreise stiegen im Vergleich zu 2016 um 3,9%. Die Anzahl der verkauften Einheiten ging leicht um 1,8% auf 11,7 Mrd. Einheiten zurück.

Die Produkte wurden von ungefähr 5.700 Züchtern/Gartenbaubetrieben geliefert und von rund 2.500  Kunden gekauft. Dies zeigt der Royal FloraHolland Jahresbericht 2017, welcher am heutigen 24. April 2018 veröffentlicht wurde.

Royal FloraHolland: Der Auktionsverkauf macht 43,7 Prozent des Umsatzes aus. (Foto: FloraHolland)
Im vergangenen Jahr kam es zu einer Verlagerung vom regulären Auktionsverkauf zum Direktverkauf zwischen Erzeugern und Kunden. Im Jahr 2017 machten reguläre Auktionsverkäufe 43,7% des Gesamtumsatzes aus, während 56,3% aus Direktverkäufen stammten. Der Direktverkauf von Schnittblumen zeigt einen Zuwachs von 5,7%. Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen stiegen um 3,1% bzw. 11,9%.

Steven van Schilfgaarde, CEO von Royal FloraHolland: „Wir haben uns im Jahr 2017 voll und ganz der Digitalisierung verschrieben, zum einen mit der Einführung unseres digitalen Marktplatzes Floriday als wichtigstem Meilenstein. Wir sind verpflichtet, die Uhr zu verstärken. Ich bin von seiner Kraft überzeugt. “

FloraXchange
Im Jahr 2017 übernahm Royal FloraHolland die Mehrheitskontrolle an FloraXchange, einem großen digitalen Handelskanal, der hauptsächlich für Pflanzen bestimmt ist. Es wurden Vereinbarungen über die zukünftige Entwicklung der Plattform und die erforderlichen Investitionen getroffen. Dies ist auch Teil der digitalen Strategie.

Prioritäten
Steven van Schilfgaarde: „Neben der erfolgreichen Umsetzung von Floriday wurde bereits 2017 die Verbesserung der täglichen Dienstleistungen für Mitglieder und Kunden sowie die Ermöglichung einer optimalen, integralen Logistiksteuerung als die Prioritäten in Bezug auf unsere Wachstumsstrategie genannt. Wir tun das auf einer finanziell gesunden Basis. Auch im Jahr 2017 waren die Zahlen gut. „Im Jahr 2017 wurde eine Einigung über eine neue langfristige Finanzierung erzielt. Mit 377 Mio. € lag der Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau und das Betriebsergebnis lag bei 22 Mio. € auf einer angemessenen Ebene und bilden eine solide Grundlage für die Zukunft.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Geschäftsberichts. Royal FloraHolland arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seines eigenen Nachhaltigkeitsprofils und spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit und Transparenz der Lieferkette. Royal FloraHolland ist einer der Partner der Floriculture Sustainability Initiative (FSI). Das Ziel von FSI für 2020 ist es, 90% der Blumen- und Pflanzenproduktion der Mitglieder nachhaltig zu gestalten. Im Jahr 2017 betrug dieser Prozentsatz 33% für Blumen und 53% für Pflanzen.

Über Royal FloraHolland
Mit täglich 100.000 Transaktionen und Tausenden von Blumen- und Pflanzenarten ist Royal FloraHolland der führende internationale Marktplatz und Wissenspartner, der zum Erfolg von Züchtern und ihren Kunden beiträgt. Royal FloraHolland hat einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden Euro und 4.141 Mitglieder, 602 davon sind Ausländer. Es gibt ungefähr 2.500 Kunden. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 11,7 Milliarden Einheiten Pflanzen und Blumen verkauft. Derzeit betreibt Royal FloraHolland 35 Auktionsuhren an vier Standorten: Aalsmeer, Naaldwijk, Rijnsburg und Eelde.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign