PlusPlants: Drei namhafte Betriebe werden Partner

von Bernhard Simon

PlusPlantsDie Neuen sind die Betriebe Artmeyer Baumschulen in Hörstel, Engels Pflanzen in Pulheim bei Köln und Hedera Lüske aus Bawinkel. Die Sortimentsbreite steigt dadurch deutlich an.

Insgesamt werden nun ca. 20. Mio. Pflanzen unter der neuen Dachmarke produziert.

PlusPlant-Fey Lüske Artmeyer Engelsvon links Stefan Lüske (Hedera Lüske), Rupert Fey (GF. PlusPlants GmbH), Norbert Artmeyer (Artmeyer Baumschulen), Josef Engels (Engels Gartenbau) (Foto:PlusPlant)

Die PlusPlants GmbH konnte in einer Gesellschafterversammlung im Oktober einstimmig drei neuen Partner begrüßen. PlusPlants ist seit 2012 ein Zusammenschluss von deutschen Produzenten. Wesentliche Maßgaben sind eine nachhaltige, zertifizierte Produktion, der faire Umgang im Markt, mit Partnern und Mitarbeitern.

Schon im ersten Jahr konnte die Gruppe den Innovationspreis Gartenbau des BMELV erringen. Ziel ist es, die Qualitätsware mit breitem Sortiment unter einer Dachmarke auf dem Markt zu platzieren.

Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Basis der Betriebe soll so gestärkt werden. Neben den oben genannten drei neuen Mitgliedern produzieren unter der Dachmarke noch folgende Gartenbaubetriebe: Acquistapace, Aldenhoff, Freese, Greiving, Hethor flowers und Rieke.

„Wir haben uns den Schritt nicht leicht gemacht. Seit über 6 Monaten sind die neuen Partner nun in der Gruppe aktiv dabei. So können Sie alle Prozesse nachvollziehen und auch schon mitgestalten“ erklärt Rupert Fey als Geschäftsführer der Gruppe die Kennenlernphase. „Neben ergänzenden Produkten muss es vor allem menschlich passen und die Ziele müssen identisch sein. Heute ist die Gruppe gefestigt, geht gemeinsam voran und ist sehr aktiv“ führt er weiter aus.

In der gleichen Sitzung hat der Betrieb Orchideen von Miquel sein Ausscheiden aus der Gruppe bekannt gegeben. „Das bedauern wir sehr. Diese Entscheidung haben die Inhaber nach reiflicher Überlegung unter Berücksichtigung Ihrer Betriebsplanung gefasst. Wir sind weiterhin freundschaftlich verbunden, akzeptieren den Entschluss und wünschen privat und beruflich das allerbeste“ sagt Rupert Fey im Namen aller Partner.

Warum entschließen sich erfolgreiche Unternehmer, einer solchen Kooperation beizutreten?

„Manche werden fragen: Was will eine Baumschule wie wir in so einer Partnerschaft? – Wir sind überzeugt, gemeinsam für unsere Kunden bessere Pakete schnüren zu können. Und wir können auch viel voneinander lernen“ begründet Norbert Artmeyer als Inhaber von Artmeyer Baumschulen den Schritt.

Josef Engels (Inhaber Engels Pflanzen; Pulheim/Köln) ergänzt „Für mich ist auch die strategische Ausrichtung wesentlich. Wir sind breit aufgestellt und wollen weiter vorne dabei sein. Vor allem sehen wir hier Chancen zur Profilierung am Markt. Zudem gibt es viele weitere Möglichkeiten für Synergien“. Als dritter im Bunde ist Stefan Lüske (Hedera Lüske) dazu gestoßen. „Ich finde den innovativen Geist, die Zusammenarbeit und die Gruppendynamik sehr wertvoll. Für mich mit meiner Spezialkultur Hedera, ist es besonders wichtig, dass ich im Markt wahrgenommen werde und gute Kontakte zu breiten Kundenschichten aufbauen kann“

Sobald die GLOBAL G.A.P. Zertifizierung abgeschlossen ist, werden die Artikel der neuen Partner auch unter der Marke erhältlich sein. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Integration auf Hochtouren, da durch neue Artikelbereiche auch entsprechende Anpassungen nötig sind. 2014 wird sich PlusPlants auch wieder auf der IPM präsentieren.

Aktuell wurde PlusPlants mit dem Taspo Award – Betriebsgründung des Jahres – ausgezeichnet.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign