PENNY und Obstbauern vom Bodensee starten Absatzoffensive für Äpfel

von Bernhard Simon

PENNYLogo_klein_neuRekordernte zwingt zu neuen Wegen – Kinder bekommen an zwei Tagen Äpfel geschenkt

Schulterschluss: PENNY und die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft setzen gemeinsam einen Impuls für mehr Apfelkonsum. Seit gestern (22.09.) bietet der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter in seinen bundesweit 2.200 Filialen eine Woche lang heimische Äpfel zum Sonderpreis von 0,99 Euro je 900 Gramm der bei PENNY bekannten Marke „Kleine Apfelpause“. Gepackt werden gut ausgereifte und farbige Früchte der Sorte Elstar. Die Aktion endet am Samstag, 27. September.

„Das Zusammentreffen einer Rekord Apfelernte mit schleppenden Absatzmöglichkeiten zwingt alle dazu, neue Wege zu gehen. Oberstes Gebot ist es, auch weiterhin keine Äpfel vernichten zu müssen. Deswegen wollen wir gemeinsam den Absatz ankurbeln. Neben der Verarbeitungsindustrie und den Keltereien sehen wir in dieser Situation auch den Handel als Verbündeten. Dort erreichen wir Millionen von Kunden und potenzielle Apfelesser. Darauf zielt die Aktion mit PENNY ab“, erklärt Hans Knöpfler, Geschäftsführer der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft.

„Die Natur richtet sich nicht nach der Politik und dem Markt. Deswegen nützt es mir als Obstbauern auch nichts, über die derzeitige Situation nur zu klagen. Vielmehr müssen wir alle gemeinsam nach Lösungen suchen. Deswegen begrüße ich die Aktion von PENNY sehr“, ergänzt Obstbauer Albert Zerlaut aus Langenargen am Bodensee.

“Wir wollen aktiv einen Beitrag dazu leisten, den Absatz von Äpfeln anzukurbeln und so die heimischen Apfelbauern in einer schwierigen Situation zu unterstützen“, so Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei PENNY. Der Schulterschluss zeige auch, dass es eine gute Zusammenarbeit mit den Bauern gibt.

Zum Abschluss der Aktionswoche verschenken die REWE- und PENNY-Märkte am 26. undApfel Aktion Penny 27. September in ganz Deutschland bis zu 1,5 Millionen Äpfel an Kinder. Die national beworbene Aktion soll zeigen, wie schmackhaft und gesund Äpfel sind. An beiden Tagen bekommt jedes Kind, das in einen REWE- oder PENNY-Markt kommt, je einen Apfel, ganz gleich, ob es oder seine Eltern eingekauft haben oder nicht.

PENNY erzielte 2013 allein in Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.

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