OBI erweitert den Vorstand

von Bernhard Simon

OBI hat in den letzten drei Jahren erfolgreich seine Marktführerschaft in den wichtigsten zentraleuropäischen Ländern ausgebaut und zahlreiche Innovationen für die Kunden eingeführt, z.B. den Gartenplaner, den Badplaner, heyOBI und die MachbarMacher. “Alles machbar mit OBI” sind zu einem Markenbegriff geworden. Gleichzeitig verändern sich die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ununterbrochen und immer schneller weiter. OBI ist mit seiner Wachstumsstrategie bereits auf diese Herausforderungen vorbereitet, nun wird folgerichtig auch die Organisationsstruktur an die künftigen strategischen Aufgaben angepasst.

Entsprechend hat der Aufsichtsrat von OBI in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Vorstand um fünf neue Mitglieder zu erweitern. Neben Sergio Giroldi – der als Vorstandsvorsitzender (CEO) weiterhin das Unternehmen leitet und die strategische Entwicklung vorantreibt – und Oliver Geiling als Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens werden künftig im Vorstand vertreten sein:

Franz-Peter Tepaß als Chief Sales Officer für Zentraleuropa mit der Verantwortung für den Vertrieb in den zentraleuropäischen Ländern (Deutschland, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei);

Dr. Sebastian Gundel als Chief Customer Officer mit der Verantwortung für die Definition des Kundenangebots, das Kanalmanagement sowie die Kundenkommunikation. Dr. Sebastian Gundel wird auch weiterhin als Landesgeschäftsführer von OBI Österreich tätig sein;

Markus Vieler als Chief Sourcing Officer mit der Verantwortung für alle Sourcing-bezogenen Aktivitäten von OBI. Markus Vieler wird auch weiterhin als Landesgeschäftsführer von OBI Polen tätig sein;

Oliver Tackmann als Chief IT & Logistics Officer mit der Verantwortung für IT und Logistik von OBI;

Dr. Gonn Weide als Chief Strategy & Implementation Officer mit der Verantwortung für alle strategischen Themen und die Implementierung des Strategieprogramms.

“Ich freue mich sehr über diesen nächsten wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der OBI-Organisation und des Management-Teams, welches die strategische Transformation des OBI-Geschäftsmodells bereits erfolgreich vorangetrieben hat”, erklärt Christian W. E. Haub, Vorsitzender des Aufsichtsrats von OBI.

“Bei OBI stehen die Kunden im Mittelpunkt unserer Strategie. OBI bietet ein unverwechselbares Kundenversprechen, welches durch effiziente und effektive operative Prozesse ermöglicht wird. Ständige Veränderungen, Geschwindigkeit und die weiter steigende Komplexität des modernen DIY-Einzelhandels erfordern ein noch stärkeres Management-Team. Ich bin stolz auf alles, was wir bei OBI schon erreicht haben, und freue mich nun darauf, gemeinsam den zukünftigen Erfolg von OBI zu gestalten.“, sagt Sergio Giroldi, CEO von OBI.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign