Compo

Permalink

0

Niedersachsen: Gartencenter und Baumärkte ab Samstag wieder offen

Ab Samstag, 4. April 2020 dürfen Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen wieder für Privatkunden öffnen. Man passe sich damit an die Lage in anderen Bundesländern an, sagte Regierungschef Stephan Weil.

Das Land Niedersachsen reagiert mit der Öffnung von Bau- und Gartenmärkten in der Corona-Krise auf „unerwünschte Wanderungsbewegungen“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil. An den Landesgrenzen war es offenbar zu Einkaufstourismus gekommen. Darüber hinaus, so Weil, „stellen wir fest, dass Supermärkte ihr Sortiment für Gartenprodukte erweitert haben und dafür Käufer finden“. Damit verliere „der Schutzgedanke doch deutlich an Wirksamkeit“

Bereits seit Mitte März ist in Niedersachsen der Einkauf in Baumärkten Handwerkern und Gewerbetreibenden vorbehalten, Gartencenter sind geschlossen. Die Aufhebung der Maßnahmen will Ministerpräsident Weil aber nicht als Lockerung der Maßnahmen verstanden wissen. „Wir wollen vermeiden, dass an anderen Orten das Risiko steigt.“ (Quelle: Landesregierung Niedersachsen)

Kommentare sind geschlossen.