Nachhaltiges Online Marketing – so kann es funktionieren

von Bernhard Simon

Das Marketing für die eigene Webseite ist einer der wichtigsten Faktoren, um Erfolg zu haben. Die meisten Unternehmen stellen dabei vor allem die eigene Sichtbarkeit in den Fokus. Aber wie sieht es eigentlich mit Nachhaltigkeit aus? Ist diese überhaupt ein Thema, wenn es um das Online Marketing geht? Gibt es eine nachhaltige Online Agentur, die dabei unterstützen kann? Hier sollten vor allem die eigenen Grundsätze nicht in den Hintergrund rücken.

Diese Punkte sollten im Fokus stehen

Die direkte Konzentration auf die Sichtbarkeit der Webseite ist bei der Suche nach Marketing-Ideen, die auch wirklich nachhaltig sind, ganz besonders interessant. Die wenigsten Unternehmen kennen Begriffe, wie die Google Search Console. Das ist auch gar nicht unbedingt notwendig, denn um diese Themen können sich auch Agenturen kümmern. Wichtig ist es aber, der Agentur vermitteln zu können, wie man sich nachhaltiges Online Marketing vorstellt. Hier ist bereits die Keywordoptimierung der Webseite ein wichtiges Thema. Über die Keywords wird die gewünschte Zielgruppe angesprochen. Diese sollten deutlich suggerieren, dass das Unternehmen gerne nachhaltig und umweltfreundlich arbeitet und dabei auch beim Marketing Wert legt. Die Suche nach den richtigen Keywords kann zu einer Herausforderung werden. Wer professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, der profitiert auf jeden Fall.

Die Werbepartner richtig auswählen

Werbepartner sind ein wichtiger Punkt für den eigenen Erfolg. Sie sind aber auch ein Zeichen an die Nutzer und Besucher der Webseite. Welchen Eindruck hinterlässt es, wenn auf einer eigentlich nachhaltigen Webseite Werbung für ein Unternehmen gemacht wird, das die Nachhaltigkeit nicht lebt? Daher sollten die Werbepartner immer mit Bedacht ausgewählt und platziert werden. Immerhin hat jeder Webseitenbetreiber auch eine gesellschaftliche Verantwortung, die er nicht aus den Augen verlieren sollte.

Langfristig planen – Nachhaltigkeit als wichtiges Thema

Bei einem nachhaltigen Online-Marketing geht es übrigens auch darum, selbst nur wenige Ressourcen zu verbrauchen. Das heißt, es sollte langfristig geplant werden. Hier kommt die nachhaltige Online-Agentur ins Spiel. Eine gute Agentur unterstützt den Webseitenbetreiber dabei, eine langfristige Strategie aufzubauen und mit dieser Erfolg zu haben. Eine klare Definition der einzelnen Maßnahmen sowie Zielsetzung zur Verkaufsförderung sind nur einige Beispiele, die in einem ersten Gespräch mit der Agentur genannt werden können.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign