Landgard beruft Oliver Mans als Vorstandsvorsitzenden

von Bernhard Simon

Mit Wirkung zum 1.10.2022 hat der Aufsichtsrat der Landgard eG nach einstimmigem Beschluss Diplom-Kaufmann Oliver Mans (50) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landgard eG bestellt. Mans übernimmt als CEO die operative Gesamtführung der Erzeugergenossenschaft. Somit ist die vakante CEO-Stelle bei Landgard besetzt.

Oliver Mans (50) wird zum 01.10.2022 der neue Vorstandsvorsitzende der Landgard eG (Foto: Landgard)

Oliver Mans bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie in genossenschaftlich organisierten Unternehmensstrukturen mit.

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre trat er in die Rewe Zentral AG ein. Dort bekleidete er im weiteren Verlauf mehrere Positionen im Top-Management. Ab 2017 führte er als Bereichsvorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung die neu gegründete Rewe Group Buying GmbH, unter deren Dach erstmals alle Aktivitäten im Warengeschäft gebündelt wurden.

Derzeit ist Oliver Mans innerhalb der Geschäftsführung der real GmbH in Düsseldorf als Chief Procurement Officer (CPO) tätig. In dieser Funktion verantwortet er im Auftrag des real Eigentümers SCP die Bereiche Zentraler Einkauf/Category Management, Supply Chain Management, Marketing sowie das Qualitätsmanagement und hat in den letzten Monaten maßgeblich die Grundlagen für einen erfolgreichen Weiterbetrieb unter dem neuen Eigentümer ab dem zweiten Halbjahr 2022 geschaffen.

„Wir freuen uns, dass wir Oliver Mans für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Er verfügt nicht nur über eine umfangreiche Handelsexpertise im Umfeld des genossenschaftlich organisierten Lebensmitteleinzelhandels/Ultrafrische, sondern ist neben seiner hervorragenden fachlichen Expertise bei Transformationsprozessen und strategischer Geschäftsfeldentwicklung auch der eindeutige Wunschkandidat des gesamten Landgard Aufsichtsrats“, so Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Landgard eG.

In der zukünftigen Ausrichtung gehören Oliver Mans (CEO), Dirk Bader, Carsten Bönig und Robert Sauer dem Landgard-Gesamtvorstand an.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Folgen Sie uns auch auf Twitter

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign