Husqvarna Group übernimmt Orbit Irrigation in den USA

von Bernhard Simon

Die Husqvarna Group hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Orbit Irrigation unterzeichnet, einem führenden Anbieter von Bewässerungslösungen für Privatgärten in Nordamerika. Orbit wird künftig in die Gardena Division der Husqvarna Group eingegliedert, wodurch ein weltweit führender Anbieter entsteht und sich neue Wachstumsmöglichkeiten für beide Marken eröffnen.

Husqvarna Group übernimmt Orbit Irrigation in den USA und lässt den Weltmarktführer für Bewässerung von Privatgärten entstehen. Die Reihe der smarten B-hyve®-Produkte von Orbit Irrigation mit 1,4 Millionen verbundenen Geräten Verbraucher dabei, Wasser zu sparen, die Pflanzenpflege zu fördern und Geld zu sparen.(Foto: © Oribt Irrigation)

Der Nettoumsatz von Orbit über die vergangenen zwölf Monate betrug rund 320 Millionen US-Dollar mit einer operativen Marge, die geringfügig unter dem Durchschnitt der Husqvarna Group liegt. Der Übernahmepreis entspricht einem Unternehmenswert von 480 Millionen US-Dollar auf bargeld- und schuldenfreier Basis und wird finanziert durch bestehendes Barvermögen und bislang nicht in Anspruch genommener Kreditrahmen.

„Durch die Zusammenführung des Nordamerikageschäfts von Orbit und die Stärke von Gardena in Europa, bilden wir jetzt einen klaren Weltmarktführer für die Bewässerung von Privatgärten. Wir werden weiterhin auf die erfolgreiche Entwicklung von Gardena und Orbit aufbauen. Gemeinsam haben wir eine exzellente Ausgangsposition und Größe, um auch weiterhin den Markt anzuführen und hin zu smarten und nachhaltigen Gartenlösungen zu entwickeln“, sagt Henric Andersson, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group.

Orbit mit Sitz in Salt Lake City, Utah, hat etwa 300 Mitarbeitende und erzielt über 95% der Erlöse in Nordamerika, wo die Präsenz von Gardena bislang sehr eingeschränkt ist. Das Produktsortiment von Orbit umfasst Bewässerungsgeräte, die im Einzelhandel, Gartencentern, E-Commerce und über Profianwender vertrieben werden. Darüber hinaus unterstützt die Reihe der smarten B-hyve®-Produkte mit 1,4 Millionen verbundenen Geräten Verbraucher dabei, Wasser zu sparen, die Pflanzenpflege zu fördern und Geld zu sparen.

„Die Übernahme von Orbit ermöglicht der Marke Gardena den Zugang zu Vermarktungskompetenzen und einer Betriebsinfrastruktur in Nordamerika“, sagt Pär Åström, President der Gardena Division. „Dies wird uns ermöglichen, Gardena mit der Zeit in Nordamerika als Premiummarke für Gartentechnologie zu etablieren mit unserem Angebot an Mährobotern, smarten Bewässerungslösungen und Gartengeräten. Die Verbindung von Orbit und Gardena ermöglicht ebenso ein beschleunigtes Wachstum von Orbit durch die Nutzung der Innovationsfähigkeiten von Gardena und deren breites Produktsortiment.“

Die Übernahme wird voraussichtlich vor dem Jahresende 2021 abgeschlossen sein, bleibt aber unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Orbit ist derzeit ein Unternehmen im Portfolio von Platinum Equity.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign