hagebaumarkt startet Jubiläumskampagne mit Image-TV-Spots

von Bernhard Simon

Die hagebaumärkte feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Unter dem Motto „Was sich auch ändert, eines bleibt: Hier hilft man sich.“ beginnt morgen, am 15. März um 19:58 Uhr auf ARD die Jubiläumskampagne mit dem Imagespot im TV.

Ziel der Kampagne, die vom Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk und dem hagebau Einzelhandel gemeinsam entwickelt wurde, ist die Emotionalisierung der Marke hagebaumarkt. „In den letzten vier Jahrzehnten sind wir gemeinsam mit unseren Kunden gewachsen, älter geworden und haben Herausforderungen gemeistert“, sagt Torsten Kreft, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel. „Für dieses Vertrauen in die Kompetenz der hagebaumärkte wollen wir uns bedanken und dabei auch zeigen: Wir waren, sind und werden auch in Zukunft Begleiter und Helfer bei allen Fragen rund ums Bauen und DIY sein.“

40 Jahre hagebaumarkt:Der Kunde von morgen im hagebaumarkt der Zukunft (Foto: hagebau)

Imagespot fokussiert hagebaumarkt als zuverlässigen Begleiter in allen Lebenslagen

„In einer Zeit, in der alles immer schnelllebiger wird, sind 40 Jahre eine echte Hausnummer. Es war uns eine Freude, dieses Jubiläum mit einer außergewöhnlichen Inszenierung zu feiern, die authentisch aus der Realität der Marke kommt“, beschreibt Executive Creative Director Constantin Sossidi, thjnk, die Herangehensweise an die Entwicklung des Spots.

Im Spot wird ein Junge im wortwörtlichen Sinne auf seiner persönlichen „Leiter des Lebens“ begleitet – vom Kinderzimmer in den 1980ern über die Studentenwohnung bis hin zum eigenen Haus mit Garten und Nachwuchs in der Zukunft. „Das zentrale Motiv aus dem Image-TV-Spot, die Leiter, bildet die inhaltliche und visuelle Klammer der Kampagne. Sie steht für die hagebaumärkte als zuverlässige Unterstützer und visualisiert den Markenkern ‚Hier hilft man sich‘“, erklärt Hans-Jürgen Meißner, Bereichsleiter Marketing hagebau Einzel- und Fachhandel. Für die Produktion zeichnet Iconoclast Berlin gemeinsam mit den brasilianischen Regisseuren Gustavo Morales und Marco Laver verantwortlich.

Premiere feiert der Spot am 15. März um 19.58 Uhr in der ARD, eine Herbstadaption folgt in der zweiten Jahreshälfte. Die Kampagne wird außerdem über Beilagen, am POS, online und auf Social-Media-Kanälen gespielt. In Österreich wird die Imagekampagne schwerpunktmäßig im März und Oktober vor allem über Online-Kanäle gespielt.

Sales-Kampagne läuft zu „Vier Jahrzehnte, zig Angebote“ in Deutschland und Österreich

Für das Geburtstagsjahr wurde zudem unter dem Motto „Vier Jahrzehnte, zig Angebote“ eine reichweitenstarke Sales-Kampagne aufgesetzt. Diese umfasst beispielsweise TV- und Funk-Produktspots, Beilagen- und Titelseitenaktionen, Mailings sowie ein passendes POS-Paket für die Märkte.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign