Im zurückliegenden Geschäftsjahr feierten die GLOBUS Baumärkte ihr 40-jähriges Bestehen und überschritten erstmals die zwei Milliarden- Umsatzgrenze. Insgesamt erzielten die 90 GLOBUS Baumärkte einen Umsatz von 2,04 Mrd. Euro (+ 9,5 Prozent). Die Kundenorientierung steht dabei seit vier Jahrzehnten immer im Vordergrund.
Ebenfalls im Fokus sind die konsequente Weiterentwicklung der Sortimente, die Stärkung der Beratungskompetenz der Mitarbeiter sowie die Etablierung neuer Services. Rund 50 Millionen Euro investierte das Unternehmen in Modernisierungsmaßnahmen der bestehenden Baumarktstandorte. Dazu zählen neben dem Ausbau des Online-Geschäfts auch digitale Modernisierungsmaßnahmen in den Märkten, wie unter anderem Click & Collect, Versandstationen, Self-Scanning-Kassen, Gasflaschen-Tauschautomaten oder auch digitale Preisschilder.
„Auf die Geschichte und Entwicklung der Baumärkte hin zum heutigen erfolgreichen Multichannel-Anbieter sind wir wirklich stolz“, wertschätzte Matthias Bruch die Rolle der Baumärkte im Unternehmen.
„Erich Huwer hat den Unternehmensbereich geprägt und vor drei Jahren die Führung an seinen Sohn Timo Huwer weitergegeben, der die GLOBUS Baumärkte zusammen mit seinem Team sehr dynamisch und kundenorientiert führt, mit wachem Blick auf die Anforderungen und Chancen, die unsere Zeit bietet.“
Den nachhaltigen Erfolg verdanken die GLOBUS Baumärkte den eigenen Mitarbeitern. Gut ein Viertel der insgesamt 9.700 Mitarbeiter gehören dem Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren an. „Die Geschichte der GLOBUS Baumärkte ist zugleich auch Teil der Lebensgeschichte unserer Mitarbeiter, die sich bei uns sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln können und mit ihrem Engagement wichtige Impulse setzen“, betonte Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte.
Nach umfangreicher Prüfung hat sich die Geschäftsführung der Globus Fachmärkte im Sommer dieses Jahres dazu entschieden, ihre sechs Elektrofachmärkte an expert-Händler abzugeben. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass für GLOBUS als vergleichbar kleiner Anbieter, dessen Kerngeschäft die Baumarktbranche ist, die Weiterentwicklung der Elektrofachmärkte langfristig wirtschaftlich keine Perspektive hat.