GartenXXL: Umsatz 2015 verdoppelt

von Bernhard Simon

Garten XXLDer Online-Händler GartenXXL blickt zum Start der neuen Gartensaison auf ein Umsatzwachstum von über 100 Prozent im Jahr 2015 zurück.

Der derzeit führende E-Commerce-Anbieter der Gartenbranche in Deutschland will mit einem weiteren Sortimentsausbau, exklusiven Produktlinien sowie neuen Serviceangeboten seine erfolgreiche Expansionsstrategie fortsetzen.

GartenXXL-Geschäftsführer Bastian Siebers freut sich wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr: „Unser Umsatz ist 2015 in Deutschland und Österreich erneut um über 100 Prozent gestiegen, dadurch konnten wir uns in nur drei Jahren zum führenden Online-Shop im Gartenbereich entwickeln.“ Damit 2016 noch besser wird, startet der E-Commerce-Anbieter zu Beginn der Gartensaison – wie schon in den Vorjahren – mit einem achtstelligen Mediabudget für TV-Werbung und baut sein Sortiment auf über 40.000 Markenprodukte aus.

Neu sind eigene Produktlinien im Bereich Möbel und Rasenmäher, die von namhaften Herstellern speziell in bestimmten Farben für GartenXXL gefertigt werden, sowie exklusive Gewächshaus- und Gartenhaus-Sets. Auch besondere Trendprodukte, wie ein Luftkissenmäher oder Holzkohle- und Gas-Grillkombinationen für die Gartenparty zur Fußball-Europameisterschaft, sind nun im Sortiment.

Sein Fachberatungsprogramm erweitert der Online-Shop ebenfalls. Neben einer intensiven Schulung der eigenen Telefonexperten veröffentlicht die interne Redaktion von GartenXXL jede Woche ein selbst produziertes Produkt- oder Ratgeber-Video sowie redaktionelle Beiträge im Online-Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um den Garten.

Diese Anstrengungen haben sich wieder in vielen positiven Bewertungen ausgezahlt. So konnte sich GartenXXL in der gemeinsamen Studie „Online Gartenshops 2015“ der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien und dem TV-Sender N24 als Testsieger durchsetzen. Insgesamt wurden darin sieben Anbieter in den fünf Hauptkategorien Preispolitik, Angebotsbreite, Benutzerfreundlichkeit, Lieferservice sowie Kundendienst bewertet.

In der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 5“ errang GartenXXL im Bereich „Garten und Heimwerken“ einen Platz auf dem Siegertreppchen als Zweitplatzierter. Bei der Befragung von mehr als 10.000 Online-Shoppern zeigte sich eine sehr hohe Kundenzufriedenheit mit Bestnoten in allen untersuchten Kriterien wie Webdesign, Usability, Service, Bezahlung & Check-out, Preis-Leistung, Sortiment sowie Versand & Lieferung.

„Wir investieren aber nicht nur in unser Sortiment, die Beratungsqualität und den Kundenservice“, unterstreicht Bastian Siebers, „sondern verstärken auch unser Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.“ Dazu kooperiert der Online-Shop mit der gemeinnützigen Non-Profit-Organisation „I Plant A Tree“ und spendet Monat für Monat zahlreiche Bäume, die auf verschiedenen Flächen in Deutschland durch die Initiative gepflanzt werden.

Weitere interessante Beiträge

Bernhard Simon – 
Dienstleistungen für die “Grüne Branche”

Copyright @2022 Unternehmensberatung Simon PenciDesign